Maßanfertigung Stühle?

3 Antworten

Ich würde jetzt spontan sagen, dass das überall unterschiedlich ist. Kommt auch drauf an, aus was für einem Holz usw der Stuhl hergestellt wird.

Neben konkreten optischen Vorstellungen solltest du diese Fragen einem Schreiner oder Tischler beantworten. Insbesondere folgende Faktoren sind preisrelevant:

  • welche Stückzahl,
  • welches Holz,
  • Konstruktionsart,
  • Oberflächenbehandlung,
  • Art der Sitzschale,
  • gepolstert Sitz/Rückenlehne,
  • Sitzhöhe/Sitzbreite/Rückenlehnenhöhe
  • Bodengleiter,
  • Sonderwünsche

Mit mindestens 500,- für das erste Exemplar solltest du rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Das hängt ganz stark von der Komplexität, dem (individuellen) Design sowie dem verwendeten Material des Stuhls ab.

Du erhältst auch vom Schreiner Stühle ab ca. 80€. Wenn es aber wirklich etwas "Besonderes" sein soll, liegst Du schnell in einem Bereich zwischen 300-1000€.

Es gibt etliche Schreiner die sich auf "individuelle" Stuhlherstellung spezialisiert haben.