Wie könnte die Bildungspolitik verbessert werden, um die Chancengleichheit für alle Bürger zu gewährleisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Leo15442

Mehr Bildungschancen für Aufstieg und Teilhabe

So stellen wir uns das vor. Aber wir sind nicht allein in der Koalition und können nur das machen, was durchsetzbar ist und das ist eben nicht allein von uns abhängig. Aber dies ist der Weg den wir einschlagen wollen. Aber die grundsätzliche Verantwortung dafür liegt bei den Ländern. Die hätten wir gerne auf den Bund übertragen gesehen, aber dafür müsste die Verfassung geändert werden und das ist recht schwierig. Also müssen wir die Länder stärken, Bildung zu verbessern.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

vonGizycki  30.04.2024, 12:49

Leo15442

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

Frühkindliche Förderung. Mehr Kitas, für alle, mehr Erzieher mkt akademischer Ausbildung, mehr Lehrer, Integration und Beendigung des Zweiklassensystems aus Privatschulen und öffentlich. Abschotten der Eliten mit Geld muss aufhören. Wer seinem Kind eine Privatschule finanziert, miss verpflichtet werden, denselben Betrag noch einmal für ein unterpreviligiertes Kind auszugeben. Bei Reichen und Superreichen muss die Staffel bis 1.000 Kinder hoch gehen... ganz einfach.

Oponn  29.04.2024, 12:04
ganz einfach.

Leider nicht.

Deutschland gibt im Vergleich zu anderen Ländern relativ wenig Finanzmittel für Bildung aus. Wir brauchen mehr Lehrer und Erzieher. Aber auch bessere Schulen.

Sinnvoll wäre die Einführung eines Vorschuljahres, die vom Alter her spätere Trennung von Haupt-, Real- und Gymnasialschülern. Die Bildungsbürokratie der Länder sollte sich mehr zurückziehen.