Wie können wir uns eine 3 Raumwohnung leisten für unser erstes Kind?

Schnuggimaus985  20.05.2023, 15:10

Meine frage: wieso macht man kinder wenn man finanziell nicht stabil ist??? Wie will man da dem kind eine unbeschwerte Kindheit bieten?? sprachlos.

LiquidBlaze1994
Fragesteller

Abartig wie hier die Leute verurteilen.... Das Kind war nicht geplant und hat unser gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Bisher kamen wir halbwegs über die Runden.

Schnuggimaus985  20.05.2023, 19:20

Jaja nicht geplant. Wie kann man denn bitteschön das Risiko eingehen und ohne Verhütungsmittel sex haben??!!🤦🏼‍♂️

LiquidBlaze1994
Fragesteller

Wo habe ich erwähnt, dass wir nicht verhütet haben? Hauptsache erstmal anderen im Internet die Worte Umdrehen, sodass man schön stänkern kann...

4 Antworten

Ich muss sagen, ich kann wenn ich sowas lese nur den Kopf schütteln. Ja, hier fehlen natürlich die Details.

Das sind aber eine Menge Probleme, die ihr mit ordentlicher rechtzeitiger Planung hättet verhindern können. Das solltet ihr dringend verbessern, wenn ihr ein gutes Vorbild für das Kind sein wollt, um es ihm selber dann beizubringen.

Ist zwar zu spät für euch, aber evtl lesen das andere denen es hilft. Wenn das Kind kein Unfall war, hätte deine Frau sich vorher kümmern sollen eine unbefristete Stelle zu finden, Probezeit dort durchziehen und dann erst Kinder. Sei es zur Not auch in einem anderen Job. Denn das der Vertrag dann ausläuft war doch absehbar.

Deine Einstellung "ich darf nicht mehr verdienen" sehe ich auch kritisch. Doch, darfst du und solltest du. Zum einem um für die verursachten Schulden aufzukommen und zum anderen um nach der Insolvenz schlagartig finanziel besser da zu stehen. Statt dann erst nach was neuem mit mehr zu suchen lieber sofort Gas geben und was tun. Ja, das hilft erst wenn Insolvenz durch, aber es zeigt Verantwortung und Weitsicht.

Der richtige Weg wäre sich vorher Gedanken über Finanzen zu machen und Rücklagen zu bilden, dann das Kind. Sei es auch erst dann nach der Insolvenz, wenn es während dieser nicht geht.

Zurück zur Frage:

3 Zimmer sind komfortabel, aber nicht notwendig. Arrangiert euch also damit erstmal eng zu leben, bis die Finanzen besser aussehen. Das schaffen viele andere Familien auch, die wue ihr das Geld nicht haben. Bestenfalls klappt es wenn das Kind etwas älter ist und die Insolvenz durch, wenn nicht müsst ihr sehen was ist macht. Freunde von mir leben mit 2 Kindern (3 und 6) auf 60m² und 2 Zimmern, nicht schön aber geht wenn man sich Mühe gibt.

Erstausstattung kann man vieles gebraucht kaufen, da müsst ihr nun einfach Abstriche hinnehmen. Euch stört das mehr als das Kind. Schaut ob es in der Nähe Baby Flohmärkte gibt, da gibt es oft günstig viel Kleidung, mit Hygienespüler waschen und gut ist. Fragt zudem bei Freunden mit Kindern, ob sie Dinge über haben die sie nicht mehr brauchen. Zudem wenn es in der Familie finanziell besser aussieht zur Geburt gezielt Dinge wünschen die fehlen, ehe es das 5. unnötige Kuscheltier oder die 3. mit Namen bestickte Decke gibt.

Macht euch Listen, was am notwendigsten ist und fangt damit an. Alles andere muss notfalls dann später nach und nach kommen.

LiquidBlaze1994
Fragesteller

Danke, warst bisher der einzige, der hilfreiche Dinge bringt. Und zu deiner Frage, das Kind war absolut nicht geplant. Ja wir wollten Kinder, aber ich wollte immer erst meine Insolvenz durchbringen und etwas ansparen dafür. Soweit waren wir leider nicht. Aber Abtreibung kommt für uns halt nicht in Frage bzw. Für meine Frau und ich respektiere diese Entscheidung.

Ich würde vorläufig auf eine 3-Raum-Wohnung verzichten, wenn ich finanziell so schlecht gestellt wäre.

Ein Baby benötigt erst mal noch kein eigenes Zimmer.

Wenn die Frau dann wieder arbeiten geht, könnt Ihr immer noch umziehen.

Frag beim Jobcenter nach ob ihr zusätzlich Geld für Miete beantragen könnt. Wohngeld oder so? Bin mir nicht sicher wie das heißt. Sonst müsst ihr eine billigere Wohnung suchen. Erstausstattung könnt ihr sehr günstig über ebay-Kleinanzeigen bekommen.

LiquidBlaze1994
Fragesteller

Hast du dich auf dem Wohnungsmarkt umgesehen? Billigere Wohnung ist unmöglich. Es sei denn wir ziehen von 48qm in eine noch kleinere Wohnung.

Anika2222  20.05.2023, 19:18
@LiquidBlaze1994

Ich kenne den Mietpreis eurer Wohnung nicht aber wenn die schon das günstigste in der Umgebung ist, dann bleibt nur in einer anderen Stadt oder im Landkreis suchen. Viele Alternativen habt ihr nicht.

Wie wärs damit eine günstigere Wohnung zu suchen für 600 -700, erstmal. Wenn ihr bspw zusammen 2000 bekommt dann würden nach Fixkosten: Strom Internet etc noch 1000 bleiben, daweil schaffen und abwarten bis Inso vorbei ist und dann kannst nochmal durchstarten. Nur solltest das frühzeitig in Angriff nehmen und nicht abwarten

LiquidBlaze1994
Fragesteller

Wir wohnen schon für 650€ die günstigste Wohnung hier auf dem Markt (außer 1-Raum) liegt bei 850€ in einem DDR Plattenbau... Zu teuer.