Wie können Verbraucher die Regionale Landwirtschaft unterstützen?

7 Antworten

Du könntest Mitglied bei einem der vielen regionalen Vereine der SoLaWi _ Solidarische Landwirtschaft _ werden. Davon gibt es immer mehr.

Da holt man sich seine Portion Salat, Gemüse, Knollen, Kräuter für 1 Woche in einem Abholraum ab und das alles in Bio Qualität, direkt aus der Nachbarschaft.

Meinen Single-Anteil teile ich mir mit jemandem, da ich ihn allein kaum bewältigen kann.

Kostenbeispiel: zwischen 70 und 100 €/Monat (4-5 Abholungen).

Hier kannst du schauen, wo der nächste Solawi-Standort ist:

==> https://www.solidarische-landwirtschaft.org/solawis-finden/karte#/

Und hier auch mit Solawis-in- Gründung:

https://www.solidarische-landwirtschaft.org/solawis-finden/auflistung/solawis

Vorteil: total frisch und lecker, vom Markt unabhängig, kein genormtes 'Plastikgemüse', alles frisch und regional. Dank Folientunnel-Anbau auch südländische Sorten. Kreativ.

Nachteil: Im Winter mehr Lagergemüse als frisches.

Besonderheit: an manchen Tagen und bei Sonderaktionen wird man zur Mithilfe willkommen geheißen, um mit anzupacken. Ernteeinsätze usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ganz einfach. Dafür muss man nur Lebensmittel bei einem Bauern aus der Region kaufen

Giovanni47  07.05.2023, 18:24

Genau so ist es doch. Wir kaufen nach Möglichkeit immer regional und saisongerecht. Momentan ganz sicher keine Trauben aus Südamerika.

Das Einfachste ist, auf einem "Bauernmarkt" zu kaufen, den es in jeder Stadt ab ca. 15000 Einwohnern wöchentlich gibt.

Das Schöne daran ist, dass das Geld direkt beim Erzeuger landet und nicht über Großhändler und Ladengeschäfte die Ware sehr verteuert wird und kaum Geld beim Erzeuger bleibt.

Weiterhin müssen sich dann nicht 30 PKW wöchentlich zum Bauernhof bewegen, weil ein Transporter vom Bauernhof zum Markt fährt.

Es muß dann auch nicht dauernd eine Person auf dem Hof für Kunden bereit stehen, weil die Leute müssen ja arbeiten, produzieren.

Indem sie direkt beim regionalen Bauern einkaufen.

So mache ich das 1-2x die Woche. Fahre dann an meinem freien Tag innerhalb der Woche zu unserem Bauernmarkt und mache dort man gemüsegroßeinkauf.

Indem sie regionale Bio-Produkte kaufen.

"Die Öko Rebellen vom Himalaya"

https://www.youtube.com/watch?v=Uv7K-q3UbYc

Es wird auch auf die Bio-Landwirtschaft in Deutschland eingegangen.