Wie können Reinigungsmittel umweltgerecht eingesetzt werden?

3 Antworten

Hallo,

Am besten die Auswahl der Produkte stark eingrenzen.

Handspülmittel kann man in verschiedenen Bereichen einsetzen, geht auch im häuslichen Gebrauch für Bad- und Fußbodenreinigung, Fensterrahmen, Entfernung von Fettflecken aus der Kleidung, Herdreinigung evtl. + Stahlschwamm.

Ohne gesundheitliche Vorbelastung braucht man auch keinen Hygienespüler.

Statt chem. Fleckenentferner auf Kleidung kann man auch Gallseife verwenden.

Für einen besseren Geruch verwende ich manchmal einen Allzweckreiniger mit Soda vom Frosch(wenn man das sagen darf).

Beim Wäsche waschen verwende ich etwas weniger als angegeben. Konzentrate kann ich nicht so empfehlen, meist nimmt man da mehr als nötig. Auf Weichspüler kannst du auch verzichten, besonders bei einem Trockner. Da hapert es bei mir noch bei der Einsparung, ein kleines bisschen mache ich dann doch rein...

LG

Wie können Reinigungsmittel umweltgerecht eingesetzt werden?

Möglichst gar nicht 😊. Ich brauche jedenfalls sehr wenig. Geschirr spüle ich mit der Hand, Spritzer Bio Spüli ins Wasser und gut ist. Mit dem Wasser kann ich dann noch Oberflächen abwischen und auch den Fußboden. Für Glas nehme ich etwas Essig ins Wasser.

Dann nutze ich noch Toilettenreiniger und Scheuermilch. Das war´s dann auch schon.

Möglichst sparsam. Auswahl der Produkte nach Umweltkriterien, Vermeidung von überflüssigen Duft- und Farbstoffen, wenig Verpackung. Kauf von Konzentraten, welche selbst verdünnt werden.