Wie können Pflanzen durch den Asphalt wachsen?

5 Antworten

Durch hydraulischen Druck. - Aber das betrifft die Kraft.
;-)

Was das Licht angeht: Jedes Samenkorm innerhalb der Erde wächst doch erst einmal zum Licht. Bis es das erreicht hat kommen sie alle auch ohne Licht klar.

Licht benötigt die Pflanze für die Photosynthese. Wer sagt denn, dass sie die in dem Stadium schon betreibt? Bedenke, dass die Keimlinge ja oftmals eher blass und durchsichtig sind. - Photosynthese setzt aber Blattgrün (Chlorophyll) voraus.

Franz577
Fragesteller
Durch hydraulischen Druck

Naja, wenn dann durch osmotischen Druck. ;-)

Waldmensch70  23.08.2021, 08:39
@Franz577

Ja, durch Osmose kommt das Wasser in die Zellen.
Da der Druck aber mit einer Flüssigkeit aufgebaut wird, ist es ebenfalls Hydraulik.

Hydraulik bezeichnet die Technik der Verwendung von Flüssigkeiten zur Signal-, Kraft- und Energieübertragung.

;-)

Dir ging es aber ja eigentlich auch um den anderen Punkt in der Frage.

Abgesehen von den anderen Antworten ist der Witz, dass es eben KEINE geschlossene Teerdecke ist und die Pflanzen auch nicht komplett von unten hindurchwachsen.

Mit der Zeit bilden sich thermisch bedingte Risse, die sich noch durch Eis im Winter erweitern. Samen und Erde gelangen in die Risse. Fertig ist das Wunder.

Keimling benötigen noch kein Licht zum Wachsen, sie verbrauchen erst einmal die Nährstoffe, die ihnen im Samen von der "Mutterpflanze" mitgegeben wurden.

Bäume und deren Wurzeln können dank des Drucks in den Zellen Fundamente von Häusern in Gefahr bringen. Und selbst ein kleiner Löwenzahn, der in Saft und Kraft steht, ist in der Lage, durch den Asphalt ans Licht vorzustoßen. ... Der Asphalt quillt, es entstehen Risse. Außerdem verformt sich Straßenasphalt durch Wärme.

Franz577
Fragesteller

Danke, auch wenn das keine direkte Antwort auf die Frage ist, warum es auch ohne Licht geht.

Abgesehen davon hab ich diesen Text auch gefunden...

schelm1  24.08.2021, 09:25
@Franz577

Man unterscheidet da zwischen Licht- und Dunkelkeimern.

Bei Dunkelkeimern sind die Smen in der Regel groß und dick. Demnach sind sie prall gefüllt mit Reservestoffen für einen kräftigen Austrieb. Eine auf ihnen befindliche Erdschicht stellt kein Problem dar. Ganz im Gegenteil, die Erdschicht filtert beziehungsweise dimmt das Licht. Das ist nötig, damit bei den Samen von Dunkelkeimern der Keimprozess gestartet wird. Die Samen werden daher bei der Aussaat in die Erde gedrückt, allerdings nur so tief, dass noch genug kurzwelliges Licht zu den Samen gelangen kann. Dunkelkeimer wie z.B. Walnüsse werden von Eichhörnchen sogar relativ tief ins Erdreich eingebracht.

Wenn dauerhaft Druck von unten kommt gibt der Asphalt iwann nach wenn er schon alt ist

Franz577
Fragesteller

Die Frage war, warum das auch ohne Licht geht.