Wie können Pferde laufen, obwohl sie so dünne Beine haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beine der Pferde sind unten so dünn, weil sie buchstäblich aus Haut und Knochen bestehen. Grundsätzlich sind Muskeln zum Bewegen der Gelenke eher körpernah gelegen:

  • Schultergelenk am Rumpf, nicht am Oberarmarm (Deltamuskel ausgenommen)
  • Ellenbogensgelenk am Oberarm, nicht am Unterarm
  • Handgelenk am Unterarm, nicht an der Hand
  • Die Muskeln zum Bewegen der Finger sind auch im Unterarm und über lange Sehnen mit den Fingern verbunden.

Die Lage der Muskeln möglichst nahe am Rumpf verringert die Masse der Gliedmaßen und erhöht so die Beweglichkeit.

Dass Pferde auf der Fingerspitze des MIttelfingers bzw. Zehspitze des Mittelzehs laufen, wurde ja schon erwähnt und ist so verständlich.

Ein Mensch kann übrigens locker auf einer Zehenspitze stehen, wenn er den Schmerz aushält.

daran ist biostatik, biokinetic und physik schuld.

es kommt nicht auf die dicke des materials an, sondern auf die konstruktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Mensch hat nur 2 Beine, ein Pferd 4. So ist auf jedem Bein weniger Gewicht.

Sie laufen auf vier Beinen, ihre Knochen sind stabiler und die Beine sind sehr muskulös.