Wie können Menschen den Tod wissen ohne selber gesehen zu haben?

5 Antworten

 wie es möglich ist genauer zu wissen wie der Tod ist bzw anfühlt

Den Tod selber fühlt man nicht. Der Körper schaltet einfach ab und man dämmert weg.

Du kannst den Tod aber anders erleben. Und zwar auf die Art und weise wie man stirbt. Die Lage in den Minuten, Stunden, Tagen, Wochen und Monaten davor.

Und das ist auch, wovor die meisten Leute Angst haben. Wobei das gar nicht so schlimm ausfallen muss, je nachdem was vorher war.

Ich hatte vor 5 Jahren eine Sepsis mit Nekrosen an den Beinen. Ich lag eine Woche mehr oder weniger ohne Bewusstsein in der Bude rum. Ich lag auf dem Sofa, dämmerte immer wieder weg. Zuvor war ich beim Arzt, weil ich Fieber hatte welches nicht weg ging. Ich wurde auf Grippe krank geschrieben. Ich hatte nur ein brennendes Gefühl an den Beinen. Ich bin weggedämmert, schlief meist 24 Stunden dann wurde wach, bin kurz auf Klo, hab was getrunken und dämmerte wieder weg. Mir war nicht mal bewusst das zwischen den Schlaf und Wachphasen rund ein Tag lagen. Irgendwann klingelte meine Kollegin sturm. Sie wollte wissen ob ich trotz Krankschreibung zur Weihnachtsfeier komme. Ich sagte, sie solle mich mit dem Kram in Ruhe lassen, es ist doch noch gut eine Woche hin. Da sagte sie, nein die Weihnachtsfeier ist morgen. Da merkte ich erst das was nicht stimmte. Ich musste ins Krankenhaus. Wollte vorher noch Duschen und Tasche packen. Dazu brauchte ich fast noch 10 Stunden. Als ich dann im Krankenhaus war dämmerte ich komplett weg und war erst 4 Tage später wieder wach. Der Arzt sagte, wäre ich noch ein paar Stunden länger daheim geblieben hätte ich den kommenden Tag nicht mehr erlebt.

Also bei einer Sepsis fühlt man sich sehr matt, man schläft viel und nur wenn man auch Nekrosen hat, dann hat man irgendwo einen leichten Schmerz. Aber du bist dann so benebelt, du bekommst es nicht mit. Als ich nach einer Woche wieder auf dem Weg der Besserung war, da bekam ich noch eine Krankenhausdepression und war eigentlich eher traurig, das es weiter ging, weil es war alles so leicht. Einfach einschlafen und das wäre es gewesen.

Bei Christen gibts so ein Sprichwort: Wen der Herrgott liebt, den holt er im Schlaf. Naja, das wäre die perfekte Art zu sterben. Einschlafen ohne wieder aufzuwachen. Keine Schmerzen. Ein leichter Tod.

Wünschen tut sich das jeder, aber nicht jeder bekommt es. Manche siechen mit Krebs dahin, haben schmerzen ohne Ende. Das ist der lange Tod. Und dann gibts noch den kurzen Tod, nach Herzinfarkt oder Hirnschlag, der könnte kurz sein aber schmerzvoll.

Und dann gibts noch den Tod durch Unfall. Der ist noch kürzer und ich denke mal, der Tod tritt so schnell ein, das der Körper gar nicht mehr reagieren kann mit Schmerz.

Die Menschen fürchten den langen Tod. Man weiß das man es nicht überleben wird, man ist machtlos und es zieht sich hin. Und über allem steht der Schmerz. Die Menschen haben keine Angst vor dem Tod als solches, sie haben Angst vor Schmerzen.

Pascal631  03.10.2023, 04:18

Schön beschrieben!

Indem man daran glaubt was Allah offenbart wenn man ein wahrer Muslim ist.

Alles was der Prophet Muhammad s.a.v.s gesagt hat wurde wahr und sogar seine Biographie zeigt das selbst diejenigen die ihn zutiefst gehasst haben wegen dem Islam haben stets gesagt es gibt niemanden der wahrhafter & ehrlicher ist als du.

Es gibt zahlreiche Ahadith die sich zum Thema Tod beziehen und die sind auch alle wahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Natürlich gar nicht. Jeder muss das für sich alleine rausfinden. Wenn das Gehirn erstmal den Dienst eingestellt hat kommt danach nichts mehr. Das was wir Menschen als Bewußtsein bezeichnen ist unmittelbar und untrennbar mit den Hirnfunktionen verknüpft.

Mohammed war nur einer von unzähligen Schwätzern, und beileibe nicht einer der originellsten, der seine Vorstellungen unter die Leute gebracht hat und das mit einem "göttlichen" Anstrich versehen hat. Er war bloß einer der erfolreicheren. Das hatte natürlich nichts oder kaum etwas mit seiner Lehre zu tun.

Der Tod wird von Sterbenden persönlich und verschieden wahrgenommen. Man weiss das keineswegs vorher, es sei denn, man hatte bereits Nahtoderfahrungen.

Als Muslim glaub man oder viel mehr bezeugt man da die Wörter Allah's und seine Propheten das kommt an erste stellen.

Manche leben haben in ihre leben zb eine Schmerzhafte Erfahrung gemacht und haben Grabmal so überlebt (ein Auto Unfall oder sowas)

Daran kennt man zwar nicht der tot ist aber man bekommt diese Ängste die del tot nah kommen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser