Wie können Leute Weihnachten feiern, wenn sie kurz vor Weihnachten eines ihrer Liebsten verloren haben?

7 Antworten

Darauf gibt es keine Pauschalantwort, da jeder Fall individuell verschieden gelagert ist, wie es auch die Menschen selbst sind.

Was alle gemeinsam haben duerften ist, dass "feiern" nicht das richtige Wort sein duerfte. Wer Glueck hat sitzt mit Familie gemeinsam zusammen, wo man sich gegenseitig Trost spenden kann.

Vielleicht mit dem Blick auf die eigentliche Bedeutung von Weihnachten, dass Gott in Jesus selbst Mensch wurden, um in seiner eigenen Schöpfung zu leben und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Wer dies im Glauben annimmt, erhält die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Weil Gott uns liebt!

Und weil das Leben mit dem Tod nicht vorbei ist, ganz im Gegenteil...

Ich glaube kaum, dass das jemand wirklich kann. Weihnachten, die Adventszeit ist darum für viele Leute eine schmerzliche Zeit.

Sie finden dann einfach etwas Halt in der verbliebenen Gemeinsamkeit der Anwesenden.

Das Leben muss ja irgendwie weitergehen und dazu gehört, dass man eben trotzdem versucht ein Fest zu begehen, das der gegangenen Person auch gefallen hätte.

PESHEVA
Fragesteller

Das Leben geht auch weiter, wenn die Erde zerbricht

Naja egal was Passiert das Leben geht weiter. Natürlich kann man Trauern aber deise Phase ist eben auch sehr individuell, manche gehen mit sowas eben besser um als andere. Ein anderer großer Faktor sind natürlich auch die Umstände.

Da Weihnachten und Heiligabend nichts mit einander zu tun haben. Santa ist ja nicht Jesus.

PESHEVA
Fragesteller

Beide aber sind die Selben im gleichen Gewand

Cardy  11.12.2022, 15:58
@PESHEVA

Santa soll also Jesus symbolisieren?