Wie können die mich so genau orten?

7 Antworten

Werbung hat den Vorteil auf sehr viele Informationen zugreifen zu können. Dank Cookies, Browserverlauf und Co erfährt man dank Großkonzernen wie Google, Facebook und mehr bereits sehr viel über die Nutzer, selbst wenn diese gar keine Nutzerkonten besitzen.

Dazu kommen im Falle von Smartphones neben Mobil-Daten auch Positionsdaten über GPS (selbst wenn dieses nicht explizit aktiv ist, reichen zuletzt gesendete Standortdaten, Kartenabfragen u.A.), Positionierung über letzte betretene Wlan-Netze und mehr.

Gerade in Werbeanzeigen werden viele Ortsangaben auch mal nur geschätzt sein und oft genug ziemlich daneben liegen. Rein prinzipiell ist es jedoch heutzutage anhand etlicher Schattendaten möglich nicht nur recht präzise Nutzerprofile zu erstellen ohne dass Anwender diese Daten je aktiv eingegeben hätten, und auch die Positionierung kann recht genau erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das GPS auf deinem Handy läuft im Hintergrund dauerhaft und erlaubt die genaue Bestimmung deines Aufenthaltortes.

agitoo95
Fragesteller

Dann müsste es doch auch auf der Seite http://www.utrace.de oder mein ip funktionieren

CaptainGhirn  02.12.2017, 03:17
@agitoo95

Utrace sucht nur anhand deiner IP. Den meisten Apps und auch den Betriebssysytemen gibts du beim Installieren die Zustimmung dein Standord per GPS zu erfragen, nicht per IP.

agitoo95
Fragesteller
@CaptainGhirn

Ich mein ja auch nie die Werbung von Apps sondern von stream seiten oder porno seiten

Jeder kann dich orten, v.a wenn sie dir was verkaufen wollen

Öhm-

Weill ohne die richtigen Einstellungen ALLES ortbar ist...

Die Ortsinformationen

Bis jetzt mag dies alles recht kompliziert klingen. Aber eigentlich ist es recht einfach. Die Handyortung via Geolocation API greift auf IP Adressen und WLAN Informationen zu, dazu auch auf RFIDS oder Bluetooth MAC Adressen. Genutzt werden kann die Ortung für GPS und GSM Handys. Die Handyortung nutzt eine HTML5 Javascript Schnittstelle und kann so eine gute Ortsbestimmung liefern.

https://www.handy-orten.biz/geolocation-api

auch auf dem PC können die Browser dinge trotz anonymisierung senden, an welchen Du unwiederuflich erkennbar bist.

Und was sind Tabletts und SmartPhones? *kleine Pc's*, oder?

Über GPS Daten kann man bis auf einen Meter genau geortet werden.

Das Smartphone sendet die GPS Daten.

Mario