Wie kocht man gute Spätzle?

8 Antworten

Rezept für den Teig googeln, Wenn Du den Teig fertig hast, nimmst Du Dir ein Schneidebrett,du hältst es kurz unter den Wasserhahn. Dann den Teig darauf und mit einem scharfen Messer den Teig fetzenmäßig in dünnen Streifen abschneiden und in den Topf mit kochendem Salzwasser geben.

Eigentlich brauchst Du Spätzlemehl und Eier. Schwaben nehmen auch noch Wasser (um Eier zu sparen), Badener nur Eier ;-) Mach daraus einen zähen Teig, schlagen, bis er Blasen wirft. Du kannst ihn dann portionsweise durch eine Spätzlepresse in kochendes Salzwasser drücken oder vom Brett schaben. Das erfordert allerdings Übung, Übung, Übung. Wenn sie im Kochwasser hochsteigen, was sehr bald geschieht, gibst Du sie zum Lagern in heißes Wasser, bis alle fertig sind. Verwende nur frische Eier!

mach immer gepresste,in kochendes wasser fallen lassen,wenn sie hochkommen,abfischen und in sieb geben

Mehl, Eier, Wasser, Salz, ein Messer und ein Schabebrett, mehr brauchst du nicht.