Wie kleide ich mich lässig elegant?

Anno19XX  18.05.2020, 13:45

männlich oder weiblich?

Webclon
Fragesteller

unisex - sowohl auch!

3 Antworten

unisex - sowohl auch!

Lässig elegant ist eher schwierig als unisex zu gestalten. Zumindest bricht dann viel weg, womit Frauen die Auswahl vergrößern könnten, da es im Prinzip eine Beschränkung auf die Herrengarderobe ist (für Frauen dann in anderen Schnitten, aber prinzipiell die selben Artikel).

Lässig - Elegant setzt sich aus den Worten lässig und elegant zusammen. Lässig bedeutet bspw. dass auf die Krawatte verzichtet werden kann. Es soll ein Outfit sein, dass man gut in der Freizeit tragen kann, mit dem man aber auch im (dresscodefreien) Büro nicht sofort als völlig underdressed negativ auffällt. Um das "Elegant" zu erreichen, kombiniert man einige schickere Sachen dazu. Ich würde das, was man mit lässig - elegant umschreibt, daher in der Nähe des Business Casual Dresscode, aber mit etwas mehr Freiheiten ansiedeln.

Dinge die meines Erachtens nach unter keinen Umständen mehr zu "lässig - elegant" gehören, sind

  • Kapuzensweatshirts
  • Jeans mit auffälliger Waschung oder gar Beschädigungen
  • abgenutzte Turnschuhe / Sneaker, High-Heels, Sandalen
  • T-Shirts, Muscle-Shirts, bauch- oder schulterfreie Shirts oder Tops
  • Bermudashorts, Hotpants, Miniröcke

Eine mögliche Kombination, die so im Prinzip von Männern wie auch Frauen getragen werden kann, wäre eine Stoffhose mit unifarbenem Hemd bzw. Bluse (IN der Hose) und Blazer, dazu Loafer oder für die Frau optional Pumps mit kleinem Absatz.

Im Business Casual wäre so eine Kombination - wobei auch die Farben der Kleidungsstücke noch eine große Rolle spielen - eher die untere Richtschnur.

Hier würde ich aber sagen, kann man noch etwas variieren. Segelschuhe statt der Loafer z.B. Oder die Hose durch eine neu(wertig)e schicke Jeans ersetzen. Die sollte dann aber zwingend einen ordentlichen Schnitt haben. Eine herausschauende Boxershort - weil der Hosenbund auf halb acht hängt - passt unter überhaupt gar keinen Umständen zu dem Begriff "elegant". Egal wie lässig man es interpretieren möchte. Mit Chinos ist man meist gut beraten, während man bei Jeans schon ein sehr sicheres Gespür dafür haben sollte, was zusammen passt und was nicht.
Den Blazer kann man durch einen Pullover oder Pullunder mit V-Ausschnitt ersetzen oder je nach Aussentemperatur auch damit ergänzen.
Das Hemd ist im Grunde der zentrale Punkt an dem sich alles etwas aufhängt. Ein gut passendes Hemd wertet einfach so ziemlich jede Kombination gleich etwas in Richtung elegant auf (wir reden hier natürlich nicht von Holzfäller- oder Hawaiihemden) und sieht eigentlich immer gut aus. Weiß ist der Klassiker und geht fast immer. Aber auch hellblau, rosa, violett oder dezente Karo- oder Streifenmuster sind geeignet. Möchte man es etwas auffälliger machen, greift man zu Rot. Wobei ich das schon als grenzwertig ansehen würde und das selbe empfehle wie bei den Jeans. Nur machen, wenn man ein sicheres Gespür dafür hat, was zusammenpasst und was nicht. Prinzipiell liegt man insgesamt mit gedeckteren Farbtönen immer auf der sichereren Seite.
Im Unterschied zu den meisten Interpretationen des Business Casual, denke ich, dass man an ganz heissen Tagen das Hemd auch mal durch ein kurzärmliges Hemd oder Poloshirt ersetzen kann. Aber man muss sich im Klaren sein, dass das auf einen Schlag optisch viel zerstören kann. In dem Fall sollte möglichst wenigstens ein Blazer dazu getragen werden, was jedoch den eigentlichen Zweck den man erreichen will, konterkariert. Achtet man beim Kauf von Hemden und Blusen jedoch auf die richtigen Stoffe, sind diese auch bei höheren Temperaturen noch völlig problemlos tragbar und sie sehen auch ohne Blazer gut aus. Reine Baumwolle, Leinen und insbesondere Seide eignen sich sehr gut. Von Hemden auf deren Waschhinweisen Polyester oder ähnliches zu finden ist, sollte man die Finger lassen.

Hallo!

Es bringt in der Richtung schon was, wenn man statt einer Jeans mal eine Twillhose/"Stoffhose"/Chino anzieht und keine bunt bedruckten Shirts und Hemden, sondern einfarbige, dezente Oberteile. Im Sommer gehen vor allem die hübschen Pastelltöne immer super und sehen auch toll aus - da kann man auch schön mit Schwarz und Weiß "schaffen" und ganz tolle Kombinationen erzeugen :) Lässig elegant kann übrigens schon ein weißes dünnes Langarm-Shirt zur Chino sein, zu dem eine Art Seidenschal oder Halstuch getragen wird.. das muss alles gar nicht so kompliziert sein!

Jeans gehen auch, wenn sie sehr dunkel sind und weder ausgewaschen noch rissig oder durchlöchert ... letzteres würde ein Outfit wieder nachlässig und ungepflegt wirken lassen, einfach nicht schön und nicht "elegant". Finde ich zumindest. Man hat also schon verhältnismäßig viele (aus meiner Sicht gar nicht so schwere^^) Optionen.. man muss nur "wollen" ;)

Dazu machen sich nette Accessoires, gern eine schicke dezente Armbanduhr, sehr gut wie auch klassisch-elegante Schuhe (keine Sneakers/Turnschuhe, der Schuh-Einzelhandel bietet bestimmt tolle Modelle auch für deinen Geschmack und vor allem gute Beratung) - und vielleicht auch eine Strickjacke über dem Oberteil. Gerade damit lassen sich schöne "Farbwelten" schaffen. Auch ein dünner Blazer passt eigentlich immer, selbst im Alltag, gern in Schwarz oder Blauschwarz - dazu passen pastellige Accessoires besonders schön.. oder Pastelltöne selbst, ist im Frühling/Sommer immer schön!

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Jeanshemd gemacht, das ich gern zur beigen oder dunkelblauen Chino trage - die Chino habe ich dann oft "mit Pinroll" d.h. leicht enger gekrempelt und dazu schöne Freizeitschuhe, das Jeanshemd wird auch ein Stück gekrempelt & der obere Knopf bleibt offen. Das ist auch ziemlich "unisexmäßig", ich habe schon beide Geschlechter mit diesen Outfits gesehen & es sah eigentlich bisher immer cool aus :) Das Jeanshemd kann auch super toll als dünne "Jacke" über einem Shirt oder Top angezogen werden und lässt die Kombi lockerer wirken. Einfach schauen!

Ansonsten musst du das einfach mal ausprobieren udn schauen, was dir zusagt, welcher Anlass ein schönes "lässig elegantes" Outfit rechtfertigen könnte - eigentlich kann es schon der Alltag, es muss nicht immer sportlich bis ungepflegt sein - und lässt alles weitere auf dich zukommen.. hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn männlich dann vielleicht ein Sportsakko dazu ein Philipp Plein, Versace oder D&G T-Shirt. Dann eine Jeans in Schwarz oder in der Farbe des Sakkos und dann noch High Top Sneaker von der gleichen Marke und Farbe wie das Shirt. Oder du gehst den Hamptons Style und nimmst Hemd, kurze Hose und Loafers.

Woher ich das weiß:Hobby