Wie Katze festhalten bei Infusion?

8 Antworten

Ich kann dir nur wirklich raten, dass beim Tierarzt machen zu lassen, wenn dein Kater es nicht freiwillig über sich ergehen lässt.

Das Vertrauensverhältnis zwischen euch wird sonst möglicherweise nachhaltig gestört, und das ist weder seiner Gesundheit noch deinen Nerven zuträglich.

In der Arztpraxis sind die Miezen ja meist besser zu "handhaben", weil sie etwas eingeschüchtert sind. Das ist in diesem Fall ein durchaus positiver Effekt.

Ich habe vor 2 Jahren meinen mittlerweile verstorbenen Kater über Monate immer wieder infundieren lassen müssen, und beim Tierarzt lag er wie ein Lämmchen in seiner offenen Box und hat die Infusion ziemlich ungerührt über sich ergehen lassen. Das war viel weniger Streß, als wenn ich das zuhause versucht hätte, wo ich ihn auch irgendwie gewaltsam hätte festhalten müssen.

weiweiwei
Fragesteller

ja, vielleicht müssen wirs es so noch einmal probieren. man will ja nichts unversucht lassen. weißt du noch, was das beim tierarzt gekostet hat?

DaRi40  25.08.2013, 23:33
@weiweiwei

Jeder TA rechnet anders ab. Es hängt auch von der Menge der Infusion ab.

Bei uns waren es zwischen 8,- und 14,- €

Und ich würde auch nicht daheim infundieren, wenn Katz nicht mitmacht.

Habt ihr denn schon den Blutdruck gemessen??? Ist leider ne Nebenwirkung bei CNI und das Risiko von Herz-Kreislauf-Versagen steigt.

Falls ihr könnt, lasst ein Nierensono (Ultraschall) und ein Herzecho in einer Tieklinik durchführen.

Bildgebende Verfahren sind immer besser und genauer als Blutbilder auch wenn Kleintierärzte es gern "schlecht" reden, weil sie ungern Geld "außer Haus" geben.

Wenn ihr nichts unversucht lassen wollt, noch ein Tipp:

Weg von "DIÄTfutter" vom Tierarzt.

Nierenkranke Katzen brauchen dringend hochwertige Proteine (Eiweiß) tierischen Ursprungs.

In Trockenfutter vom Tierarzt steckt zu viel pflanzliches Eiweiß, welches die Nieren zu sehr belastet.

Unser Moritz erkrankte mit 15 Jahren und durfte - trotz der Nieren - 21 Jahre alt werden.

Ich habe keine Diätnahrung gefüttert, sondern ihn komplett auf Fleisch und fleischreiche Nassfutter umgestellt.

Wenn der Stoffwechsel wieder in geregelten Bahnen läuft, braucht man auch viel seltener Infusionen geben.

Hier lies mal:

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html - bitte kopieren und oben einfügen.

LG DaRi

weiweiwei
Fragesteller
@DaRi40

Danke für die ausführliche Antwort. Nun geht dem Kater trotz Infusionen wieder schlechter und wir müssen ihn morgen vielleicht einschlafen lassen. Er mag nix mehr fressen, er kotzt und ist leicht verstopft. Vielleicht ist es einfach Zeit für ihn.Er ist ja schon 16. Mal sehen was der Arzt sagt. Irgenwann rette ich bestimmt wieder eine Katze aus dem Heim und freue mich bei Fragen auf so gute Antworten wie eure hier.

Jeder TA rechnet anders ab. Der Preis hängt also auch von der Menge der Infusion ab.

Bei uns waren es zwischen 8,- und 14,- €

Und ich würde auch nicht daheim infundieren, wenn Katz nicht mitmacht.

Habt ihr denn schon den Blutdruck gemessen??? Ist leider ne Nebenwirkung bei CNI weswegen das Risiko von Herz-Kreislauf-Versagen steigt.

Falls ihr könnt, lasst ein Nierensono (Ultraschall) und ein Herzecho in einer Tierklinik durchführen.

Bildgebende Verfahren sind immer besser und genauer als Blutbilder auch wenn Kleintierärzte es gern "schlecht" reden, weil sie ungern Geld "außer Haus" geben.

Wenn ihr nichts unversucht lassen wollt, noch ein Tipp:

Weg von "DIÄTfutter" vom Tierarzt.

Nierenkranke Katzen brauchen dringend hochwertige Proteine (Eiweiß) tierischen Ursprungs.

In Trockenfutter vom Tierarzt steckt zu viel pflanzliches Eiweiß, welches die Nieren zu sehr belastet.

Unser Moritz erkrankte mit 15 Jahren und durfte - trotz der Nieren - 21 Jahre alt werden.

Ich habe keine Diätnahrung gefüttert, sondern ihn komplett auf Fleisch und fleischreiche Nassfutter umgestellt.

Wenn der Stoffwechsel wieder in geregelten Bahnen läuft, braucht man auch viel seltener Infusionen geben.

Hier lies mal:

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html - bitte kopieren und oben einfügen.

Zusätzlich zu den Infusionen könntet ihr noch homöopathisch eingreifen.

LG DaRi

Vielleicht kannst du seine Vorder- und Hinterpfoten mit den Händen zusammen halten, sodass er nicht kratzen kann. Und dann klemst du den Arm, mit dem du die Vorderpfoten festhälst, leicht unter sein Kinn, sodass er auch nicht beißen kann. Und dann nimmst du ihn einfach auf den Schoß und drückst ihn ein bisschen an sich, sodass er nicht rumzappelt. Natürlich alles so, dass du ihm nicht weh tust :)

Ich würde das nicht selber machen, denn dann bist du ja "der Böse". Es ist besser, wenn der Tierarzt "der Böse" ist. Oder, wenn der Tierarzt auf Dauer zu teuer ist, eben ein Bekannter, der dir dabei helfen möchte.

Was das Festhalten angeht: Dazu würde ich Skihandschuhe und eine Jacke tragen. Dann einfach vorne an der Schulter festhalten, mit der anderen Hand die Hinterbeine.

in ein handtuch enwickeln.aber dann kann es sein das du bissl schlechter ran kommst.oder hol beim tierarzt etwas zur beruhigung. nix starkes nur das er bissl entspannter ist