Katze faucht neue nach 8 monaten immer noch an

7 Antworten

Hi :)

Wenn der Kater noch nicht kastriert ist, dann solltest du das noch machen lassen. Eve. schafft das schon Abhilfe. Es gibt aber eben auch Katzen, die einfach nicht zueinander passen und sich nie richtig leiden können oder einander gar mögen werden. Vielleicht fühlt sich die "alte" Katze vernachlässigt, bzw. ist eifersüchtig auf den Kater, falls du dich öfters mit diesem als mit der Katze beschäftigst. Was du noch probieren kannst, ist ein Feliway-Stecker, oder das Felifriend-Spray. Dieses kann die Situation ev. etwas entschärfen und kann eine beruhigende Wirkung auf Katzen haben und eine "Wohlfühlatmosphäre" erzeugen. Allerdings reagieren leider nicht alle Katzen auf diese Produkte, das muss man ausprobieren. Lg minafin :)

Das ist normal ... Katzen, die nicht miteinander großgeworden sind, die machen das öfter.

Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist:

Mache dir keine Sorgen deswegen, als Mensch kannst du da gar nichts machen, das müssen die beiden unter sich ausmachen.

Tiere können nicht ... wie wir Menschen, miteinander mit Worten streiten, die pfauchen eben oder bedrohen sich gegenseitig mit ihren Tatzen ... und wenn es hat kommt, dann raufen sich auch miteinander ... so ist das eben. Menschen streiten doch auch, aber etwas anders.

Ist der Kater bereits kastriert? Daran könnte es liegen...allerdings gibt es in den seltensen Fällen tatsächlich Katzen, die sich auch nach Jahren nicht leiden können. Hast Du ihn vielleicht unbewußt bevorzugt, dass sie das auf ihn projeziert?

Protestpinkeln der alten Katze.?

Halloo..

Ich habe zurzeit 2 Katzen. Vor einigen Monaten bekamen wir 2 Neue Katzen mussten aber vor kurzem den Kater abgeben da sich mit meiner alten Katze absolut nicht vertragen hat. Der Kater lebt nun bei meiner Schwester ;)

Nur..Die Alte Katze und die neue vertragen sich auch nicht sooo Super. Klar es ist deutlich besser geworden seitdem der Kater weg ist aber soo ganz gut ist das immer noch nicht. Als wir den kater noch hatten hat die Alte katze immer in der Küche unter den Tisch gepinkelt. Ich hab gedacht das tut sie weil sie Angst hat aufs Katzenklo zu gehen. Der Kater hatte sie total eingeschüchtert, sie hat sich überhaupt nicht mehr getraut irgendwo hinzugehen.

Nun ist der Kater weg und die Lage besser. Die Alte traut sich an sich auch wieder aufs Katzenklo,trinkt wieder und läuft auch wieder relativ Angstfrei durch die Wohung.

Aber leider pinkelt sie immer noch unter den tisch in der Küche..Ich kann mir irgendwo nur schwer vorstellen das sie das auch Angst macht. Eher das sie die andere Katze einfach nicht akzeptiert und das so zeigen will. Anders wehrt sie sich überhaupt nicht gegen die neue. Wenn sie angefaucht wird dann faucht sie vielleicht zurück aber wirklich wehren tut sie sich nicht. Nein, eher wird sich in einer Ecke versteckt.

Weiß jemand was man da machen kann.?
Ich denke wirklich das der alten die neue einfach nicht passt ...

Oder gibt sich das mit der Zeit von selber.? Es ist schon monate her seit wir die Katzen haben aber der Kater ist erst seit ca einer Woche nicht mehr da..

...zur Frage

Katzen einander annähern

Ich habe 1 Kater ( 2 Jahre ) und eine Katze ( 12 Jahre ), ihr Verhältnis ist ambivalent. Mal tollerieren sie sich, mal verfolgt der Kater die Katze.

Ich beschreibe mal verschiedene Situationen: Katze rennt die Treppe hoch, Kater verfolgt sie und treibt sie in die Enge, ohne aber irgendwie Krallen zu zeigen & ohne Anzeichen von Angriffen; Katze faucht und knurrt wie wild.

Katze liegt im Zimmer, Kater geht an ihr vorbei. Katze schläft weiter, Kater klettert auf den Schrank und schläft auch ( d.h. auch in einem Zimmer kännen sie schlafen zusammen, ohne, dass es wirklich richtigen Stress gibt )

Draußen ists genau so verschieden. Einmal gehen sie sich aus dem Weg, einmal jagt der Kater die Katze.

Allgemein kann man sagen: Katze knurrt und faucht wie wild, Kater siehts gelassen und hört dann auf sie zu verfolgen

 

Nun meine Frage: Habe ich eine Chance die beiden einander anzunähern? Wie siehts aus mit Duftstoffen zu arbeiten? ( Beide mit demselben Duft einsprühen ) Oder täglich beide gleichzeitig zusammen füttern?  

Habt ihr Ideen, was man machen könnte?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?