Wie kann vermieden werden in die Friendzone zu geraten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mit einer Person nicht befreundet sein will (wofür es sicherlich Gründe gibt), wieso sollte man dann mit derselben Person zusammen sein wollen? Wieso ist es also überhaupt erstrebenswert, nicht in die Friendzone zu geraten? Ist das nicht ein bisschen sinnfrei, sich ausgerechnet jemanden als potenziellen Partner zu suchen, mit dem eine Freundschaft nicht funktionieren würde? Was macht man dann als Pärchen den ganzen Tag mit einander? Sich auf die Nerven gehen, sobald man aus dem Bett steigt?

Meinen bisherigen Erfahrungen nach landet man immer zunächst in der Friendzone, bevor mehr passiert. Wer von Anfang an klarstellt "Ich finde dich zwar attraktiv und würde mit dir schlafen, aber unsexuell Freunde werden wir nicht." hat schlechte Karten, als adäquater Partner ernst genommen zu werden und landet zügig außerhalb der Friendzone in der geht-überhaupt-gar-nicht-zone. Wer hingegen sagt "Ich finde dich so spannend, dass ich sogar eine unsexuelle Freundschaft mit dir pflegen würde wenn nicht mehr aus uns wird." hat bessere Karten und landet vielleicht in der Friendzone, vielleicht in der Friend+x-zone. Wer unbedingt ohne mit einander befreundet zu sein Sex will kann das Landen in der Friendzone am effektivsten verhindern, indem er/sie transparent kommuniziert und sich den richtigen Partner sucht. Dann kann man auch anzüglich flirten, Anspielungen machen, Körperkontakt suchen oder ganz klar und direkt fragen: "Schläfst du mit mir?" - dann landet man ganz gewiss nicht in der Friendzone, aber vielleicht mit einander im Bett.

Die transparente Kommunikation ist aber so oder so von Anfang an alles. Man sollte von vornherein wissen, was man von der Person will und das entsprechend kommunizieren. "Ich will dich kennen lernen, um eventuell, wenn es passt, eine Freundschaft aufzubauen." oder "Ich habe mich in dich verliebt und will dich kennen lernen, um herauszufinden, ob meine Verliebtheit a) eine Grundlage hat und b) von dir erwidert wird." oder "Ich finde dich scharf und will dir deshalb näher kommen." Alles andere ist für mindestens einen Beteiligten unfair. Niemand will eine Freundschaft vorgeheuchelt bekommen, wenn es um Sex geht und niemand will sexuelle Lust in den Vordergrund gestellt wissen, wenn es der Person eigentlich um eine Beziehung geht. Und niemand will eine Beziehung vorgeheuchelt bekommen, wenn es für den anderen eigentlich nur Freundschaft+X ist.

Joshxao  19.08.2014, 09:23

Der Fragesteller meint, dass die Frau einen nicht als Freund ansehen soll, sondern als Mann der etwas von ihr will und man will von ihr nicht in eine Schublade mit ihren anderen Freunden gesteckt werden, deshalb will man nicht mit ihr befreundet sein, sondern ihr zeigen, dass man sie will. Es geht hier nicht nur um Sex oder das man sonst nicht miteinander klar kommt. Man will nur nicht von ihr als normaler Kumpel angesehen werden. Aber wenn du als Frau sagst, dass man die Friendzone immer durchbricht und du erst jemanden als normalen Freund hast und später eine Beziehung anfängst ist das nartürlich noch besser.

Janiela  19.08.2014, 09:33
@Joshxao

Was der Fragesteller meint ist mir schon klar, ich finde den Gedanken aber unlogisch. Entweder will man von vornherein die Friendzone vermeiden, dann geht es zwangsläufig nur um Sex. Oder aber man will aus der Friendzone wieder raus bzw. nicht auf die Friendzone reduziert werden - dann braucht man die Friendzone nicht fürchten, sondern sollte sie willkommen heißen. Ich sage das übrigens nur als Mensch.

der oder demjenigen rechtzeitig offenbaren, dass man ihn sehr gerne mag oder liebt.

Wenn das Gegenüber dann die Zuneigung oder Liebe nicht erwidert, weiß mann (oder Frau) woran man ist.

Ist doch ganz einfach.

Wenn du zu lange wartest oder zu schüchtern bist....dann fällst du in die Friend-Zone.

BaluDerTanzbaer  19.08.2014, 08:39

Ganz wichtig auch: Körperkontakt suchen. Schon zu Beginn: Hand nehmen, in den Arm nehmen, mal an ihren Haaren rumspielen, ihren Kopf in die Hände nehmen, ein Haar aus der Stirn streichen. Von mir aus auch mal auf die Schultern/Huckepack nehmen oder sonstwas.. Das macht ganz viel aus.. Gerade wir Deutschen vernachlässigen den Körperkontakt meistens ungemein.

Janiela  19.08.2014, 09:02
@BaluDerTanzbaer

Ist zwar wichtig, um Bindung aufzubauen, aber ganz ehrlich: Bei mir würde das zu sofortigem Ausschluss aus der Friendzone führen und zur Landung in der auf-keinen-Fall-Kontakt-Zone. Ich würd's also nicht pauschalisieren und auch niemandem empfehlen, nach Rezept vorzugehen. Erfahrenen und schlauen Menschen fällt das auf und bei denen macht man sich so unbeliebt. Stattdessen lieber einfach man selbst sein, mit allen Schüchternheiten, mit allen Macken und auch mit allen Sozialphobien. ;)

BaluDerTanzbaer  19.08.2014, 15:31
@Janiela

Da sind wir mal ganz getrennter Meinung. Deinen obigen Text halte ich auch für falsch. "Rational" mag er nett daherkommen, aber die Psyche verhält sich nicht nach dem Schema, das Du hier beschreiben willst. Und auch intelligente Frauen haben gerne "angenehmen" Körperkontakt mit Männern, die sie attraktiv finden. Ich hab ja nicht geschrieben, man solle denen die ganze Zeit auf die Pelle rücken. Tatsache ist, dass Mann seine Chancen ganz schnell verspielt, wenn er signalisiert, dass er sich überhaupt nicht an die Frau rantraut. Und das geht dann auch auf die Fragestellung ein.