Wie kann so ein Lied erlaubt sein?

3 Antworten

Ist künstlerische Freiheit.

Es ist selten das Lieder wirklich verboten werden, meist weigern sich eher Radiosender und ähnliches sie zu spielen, aber ich weiß von keinem Lied das es illegal wäre. Illegal wirds erst wenn zb. Lieder über Hitler gesungen werden, dann von der Menge der rechte Arm gehoben wird und alle Heil Hitler rufen, das ist dann eher problematisch.

Liebe Grüße :)

RMDav  22.02.2024, 22:44

Drehen wir den Text für ein Gedankenspiel um:

Wir werfen keine Steine auf die exekutive Gewalt unseres Staates, die die Bevölkerung vor Straftaten schützt, wir rühmen uns auch nicht mit einer mutmaßlichen Terroraktion, die Tausende Menschen getötet, verletzt und in unermessliches Leid gestürzt hat und wir spucken auch nicht auf tote deutsche Soldaten, wobei vor Stalingrad auch sehr viele 17-20 Jährige kämpften und fielen.

All das ist künstlerische Freiheit.

Wir kreieren ein Gedankenexperiment eines Liedtextes mit anderen Charakteren. Stell dir vor, jemand singe davon, Selbstjustiz an kriminellen Einwanderern zu verüben, die an Gruppenvergewaltigungen beteiligt waren oder davon, Männer mit Steinen zu bewerfen, die sich unter dem Schutz der LGBT-Identifikation in Frauenumkleiden schleichen.

Ist das künstlerische Freiheit? Wohlkaum, da wäre was los, das würde als äußerst problematisch bezeichnet.

Merkste was?

Fedaia  23.02.2024, 06:18
@RMDav

Es ist immer noch Kunst, sorry ist nichts was ich erfunden habe. Es wäre zwar was los und viele wären empört, ändert aber trotzdem nichts dran

Kann mit dieser Musikrichtung auch nichts anfangen aber, ich bin ein Mensch der Freiheit liebt und zur Freiheit gehört eben auch die Kunstfreiheit.

Wenn sogar all die Bushido-Songs erlaubt waren, dann gibts anscheinend keine Grenzen an Abartigkeit