Wie kann mann unterschiedliche Angebote in der Finanzmathematik vergleichen?

3 Antworten

Ich habe nicht nachgerechnet, ob es sich um gleichen Zinssatz handelt. Die Prüfung erfolgt an meiner zu erwartenden Liquidität. Wenn ich den LKW gleich bar bezahle, ist der Zinssatz egal. Je weiter Zahlungen in die Zukunft verschoben werden, umso mehr Zinsen sind zu zahlen

loljb123456789
Fragesteller

Ja, schon klar. Wir gehen immer davon aus, dass wir diese Zahlungen erledigen und nicht weniger oder mehr Zahlungen machen. Aber deine Antwort hat meiner Meinung nach leider nicht meine Frage beantwortet.

Einfach den Barwert der beiden Zahlungsreihen errechnen und dann die beiden Zahlen vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Na du musst es einfach durchrechnen und dann siehst du was dich der LKW inklusive Zinsen kostet.