Wie kann man schnell einschlafen?

5 Antworten

Kann unterschiedliche Ursachen haben ... vielleicht treffen einige der folgenden ja auf dich zu:

- Mehr bewegen! Wenn man den ganzen Tag nur rumhängt, kann man abends schlechter einschlafen

- Insgesamt nicht zu viel schlafen! Wer jeden Morgen zu lange schläft bzw. tagsüber auch noch schläft, kann oft abends nicht mehr einschlafen

- Vor dem Schlafen nicht mehr aufs Smartphone, Tablet o.ä. schauen! Das blaue Licht verringert die Ausschüttung eines Schlafhormons

- Vor dem Schlafen keinen Kaffee, keine Cola, keine Energy-Drinks trinken!

Guten Tag,

hiermit möchte ich ihre Frage, wie man sofort sehr schnell einschlafen kann, beantworten. Der Großteil der Menschen stellt sich vermutlich den Wecker ausschließlich am Morgen. Es ist jedoch erwiesenermaßen auch sehr sinnvoll, sich den Wecker am Abend zu stellen und möglichst zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Bestenfalls sollte das auch am Wochenende beherzigt werden. Es empfiehlt sich außerdem das Schlafzimmer möglichst abzudunkeln und technische Geräte nach Möglichkeit zu entfernen. Ansonsten sollte der Nachtmodus eingeschaltet werden, bzw. die Helligkeit der technischen Geräte gedimmt werden. Darüber hinaus ist es auch sehr nützlich sich vor dem Schlafen gehen bestimmte ruhige Dinge anzugewöhnen, wie z.B. ein Buch zu lesen oder auch zu meditieren. Passende Musik dazu findet sich z.B. auf meinem kürzlich ins Leben gerufenen Kanals, der Musik zum Einschlafen, Entspannen, Lernen und Meditieren publiziert: Meditation Gong - Zum Entspannen, Lernen, Einschlafen, Meditieren - 60 Minuten

Nach Möglichkeit sollten üppige Speisen kurz vor dem zu Bett gehen vermieden werden. Zudem ist es ratsam generell und vor allem vor dem Schlafen gehen keine alkoholischen sowie Koffein enthaltene Getränke zu konsumieren.

Sport und gesunde Ernährung sind im allgemeinen und auch für schnelles Einschlafen von Relevanz. Beachtet werden sollte bloß, dass möglichst mind. zwei Stunden vor dem Schlafen gehen kein Sport mehr getrieben werden sollte.

Viel Erfolg beim Einschlafen!

Du kannst z.B. vor dem Schlafen gehen ein heisses Bad nehmen, das macht müde. Oder du trinkst ein Glas heisse Milch.

Falls dir Geräusche beim Einschlafen helfen: Mach den Fernseher oder das Radio an. Dann legst du dich in deine übliche Schlafposition und hörst solange zu, bis du eingeschlafen bist. Fernseher oder Radio kannst du per Sleeptimer ausschalten lassen.

Zanora  24.01.2017, 08:07

Das stimmt mit den Geräuschen. Ich stell den Timer immer auf 30min und habe noch nie mitbekommen als er ausging! Mein Sohn hatte auch oft Probleme mit dem einschlafen. Doch als er jeden Abend sein Hörspiel hören tut, geht das ratz fatz :) aber da sind nicht alle dafür weil se sagen ein Kind braucht komplette Ruhe beim einschlafen, aber mir ist das egal er findet so seine Ruhe und der CD Spieler geht dann eh von allein aus ;)

Ab 16 Uhr keinen Kaffee, Cola oder Energy Drinks. Tagsüber auspowern. Zum Abendessen einen Kräutertee zur Nacht.

Man kann ja etwas langweiliges im Bett lesen, davon schaffe ich keine 3 Seiten.