Wie kann man Windows deinstallieren und Linux installieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rodemaa, hole dir eine Linux Zeitschrift mit DVD (Linux Welt, Linux User, Linux Magazin usw.), lege diese in einem DVD Laufwerk eines Rechners (muss erst mal nicht dein Lap sein), schalte den Rechner ein, sobald das erste Bild erscheint die Taste für das Bootmenü drücken und DVD auswählen. Die Taste erfährst du durch ablesen beim Booten oder im Handbuch des Rechners.

Wenn mehrere Betriebssysteme zur Wahl stehen nimm Mint (hervorragende Ausstattung, einfachste Bedienung).

Am Linux Desktop kannst du mal alle Programme starten, ins Web gehen eine Mail schreiben usw. Die Bedienung ist wie bei W7.

Da du am Lap kein optisches LW hast und die USB Anschlüsse nicht funktionieren, baue die Lap Festplatte aus und stecke sie in einen beliebigen Rechner mit DVD LW (als einzige Platte - dann geht's einfacher). Boote von der Linux Live DVD, wähle am Desktop "Install" an und klicke dich durch. Runterfahren und die Platte in den Lap zurückbauen ist auch rasch erledigt. Linux wird am Zielrechner wunderbar laufen, ohne Fehler und Probleme, das habe ich mehrfach gemacht.

Nur Linux kann das. Die vielen Windows Probleme wirst du vermutlich nicht vermissen.

YouTube hat gute Mint und Linux Lehrfilme.

Linux braucht übrigens keinen Virenscanner für den sicheren Betrieb.

rodemaa
Fragesteller

vielen Dank :)

Hallo

Wie kann man Windows deinstallieren und Linux installieren?
  1. Linux-Live-Distribution starten (ausprobieren Modus)
  2. darin gparted (oder ähnliche Tools) starten
  3. damit alle Partitionen der Ziel-Festplatte löschen (übernehmen nicht vergessen)
  4. eine neue DOS-Partitiontabelle auf dem Zieldatenträger schreiben lassen
  5. gparted beenden.
  6. die Installationsroutine der GNU/Linux-Distribution starten
  7. die vorgeschlagene Partitionierung & Formatierung absegnen und /dev/sda als Ziel für den Bootloader (GRUB) auswählen/übernehmen.
  8. persönliche Daten (Name, Land, Sprache ect.) eingeben
  9. die Installation durchlaufen lassen und am Ende
  10. den Computer neu starten (Installations-Datenträger entfernen)
  11. BIOS (EFI/UEFI) aufrufen
  12. als Bootgerät die 1. Festplatte einstellen oder alternativ
  • 1. /dev/cdrom
  • 2. HDD
  • 3. USB
  • 4. Netzwerkboot

Hinweis: Ein Betriebssystem (egal welches) kann nicht deinstalliert werden!!!

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

zuerst einmal eine Klarstellung: Betriebssysteme (egal ob Windows, Linux, Unix ...) werden nicht deinstalliert, die Daten auf dem Datenträger (hier eine Festplatte) werden einfach überschrieben.

Die Mittel für das Überschreiben wie auch das Vorbereiten einer Festplatte bringen normalerweise die Installationsprogramme auf CD, DVD oder USB-Stick mit.

Suche dir eine Linux-Distribution aus (ich bevorzuge openSuSE und da z.Z. Leap15.0) brenne mit dem vom jeweiligen Anbieter bereitgestellte ISO-Datei eine DVD oder präpariere einen USB-Stick,
boote damit deinen Computer und folge den Anweisungen und Hinweisen.
Wählbar sind bei allen(?) Distributionen
1. nur Linux auf dem PC
2. Linux und das bisherige Windows auf dem PC

Eine DVD muss man als ISO brennen und auch beim USB-Stick reicht es nicht, das ISO einfach zu kopieren. Ein ISO enthält auch für das BIOS genau die Informationen, um booten zu können. Das sind die ersten Bytes des Datenträgers, die werden beim einfachen Kopieren nicht angefasst.

Ich versuche seit Tagen Linux zu installieren, aber es klappt einfach nicht.

Um da helfen zu können, hättest du aber mehr berichten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für den Anfang hol dir einfach mal eine Live DVD.

Ist ideal für die ersten Versuche

Erstmal welche linux distribution willst du denn bzw welche verwendet die Firma linux mint oder Ubuntu dann weisst du erst was du downloaden musst und dann musst du die iso auf einen Datenträger boot fähig brennen das geht am besten mit cd burner xp da kann ich garantieren das es funktioniert hab ich selbst auch schon gemacht und dann musst du mit dem Datenträger nur den pc starten also im bios unter den boot Option dein cd Laufwerk nach ganz oben legen dann speichern und der pc startet von der cd/dvd und linux mint weiss ich kann sogar neben windows installiert werden so das du zu zocken zb windows und für was auch immer linux verwenden kannst

rodemaa
Fragesteller

ich soll Debian installieren.

TechnikHelfer97  27.03.2019, 23:57
@rodemaa

Debian weiss ich zwar nicht ob es auch neben Windows installiert werden kann aber der rest ist gleich google nach debian download und halt welche version 32 oder 64 bit