Wie kann man wieder richtig fühlen anstatt zu rationalisieren?

2 Antworten

Ja... ich kenne dies nur zur Genüge. Bei mir ist es sogar noch etwas schwerer, da ich männlich bin und diese emotionale bzw. sensible Seite meist weniger akzeptiert wird bzw. man einfach immer hört... hab dich mal nicht so :/...

So einen richtigen Ratschlag kann ich dir leider nicht geben, da ich irgendwann angefangen habe, dies zu unterdrücken und zu blockieren... leider...

Und leider habe ich auch noch niemanden getroffen, der bzw. die dies irgendwie versteht und akzeptiert...

Den Rat, den ich dir geben kann ist, dass du dich deinen Gefühlen einfach hingeben solltest, denn sie sind ein Teil von dir. Und es ist einfach auch der einzige Weg um glücklich zu werden...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendjemand708
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe auch versucht mit der Situation umzugehen . Ich habe mich von Leuten entfernt die mich schlecht fühlen liesen und mich mit Menschen umgeben die meine Intensität wertschätzen. Auch wenn du ein Mann bist solltest du dir jemanden suchen der deine Intensität liebt und wertschätzt. Da zum Beispiel für mich Emotionen erst das Mensch sein ausmachen :) Und wenn du jemanden zum reden brauchst bin ich gerne zur Verfügung:)

Eichhoernchen02  07.01.2022, 20:28
@Irgendjemand708

Ja... da gebe ich dir recht. Und ich akzeptiere für mich diese Emotionen, da sie ein Teil von mir sind. Aber mit den Jahren ist es einfach immer schwerer geworden, diese an die Oberfläche zu bringen... sowohl die schlechten als auch die guten Gefühle. Und dies macht es unheimlich schwer... vorallem weil man auch viel dadurch mit sich selber ausmacht und zum anderen sich auch schwer damit tut, sich mal auf andere Menschen einzulassen. Und gerade dies macht es unheimlich schwer irgendwie Anschluss zu finden bzw. auch die Liebe. Bei letzteren gehen bei mir mittlerweile auch direkt die Alarmglocken an :/...

Irgendjemand708
Fragesteller
@Eichhoernchen02

Das kenne ich ja :/ Versuch bitte diese Gefühle wenigstens bei dir selbst zuzulassen :) sei die Person die doch comforter kann, bei der du dich sicher fühlst und bei der du dir keine Sorgen machen solltest was sie über dich denkt :) Das hilft sehr…ich versuche es auch schon etwas und es ist viel besser als zu NIEMANDEN eine Verbindung zu haben :) und wenn man sich selbst liebt und vertraut dann kann man auch andere Menschen an sich lassen:)

Eichhoernchen02  07.01.2022, 21:31
@Irgendjemand708

Naja... wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mittlerweile meinen Frieden mit mir geschlossen und akzeptiere mich auch so, wie ich bin. Im Grunde bin ich sogar sehr glücklich darüber, nicht so Mainstream und oberflächlich zu sein. Und ich war auch schon immer jemand, der gut mit sich allein klar kommt.

Und das Problem ist auch weniger, andere Menschen an mich heranzulassen, sondern liegt eher darin, mich ihnen komplett zu öffnen und Vertrauen aufzubauen...

Was auch nicht komplett ausgeschlossen ist, aber leider zeigt meine Erfahrung, dass man am Ende doch nur enttäuscht wird. Und als eher emotionaler Mensch hinterlässt dies halt Narben, welche es zunehmend schwieriger machen...

Aber wie ich sehe, hast du ja schon eine sehr gute Einstellung und du wirst deinen Weg finden. Immerhin scheint es ja in deinem Umfeld Menschen zu geben, die auch deine emotionale Seite akzeptieren und respektieren :)...

Irgendjemand708
Fragesteller
@Eichhoernchen02

Ich hoffe du wirst auch solche Menschen finden :) und verschließe dich nicht zu sehr, denn es wird mindestens eine Person geben die dich so liebt wie du es verdient hast :)

Das kommt mir bekannt vor, so bin ich im Moment auch wie du früher warst und versuche das auch eher zu ändern, weil die meisten damit schnell überfordert von mir sind und ich dann auch selbst von meinen eigenen intensiven und vielen Gefühlen überfordert bin.
Nur weiß ich dir leider kein‘ guten Rat. Also klar versuchen, dass es dir einfach wieder bisschen mehr egal ist, ob und wie intensiv du fühlst, aber ob das klappt bezweifle ich. Du müsstest es wahrscheinlich einfach wieder ein bisschen lockerer sehen, um deine Gefühle wieder zuzulassen. Und vor allem auch, dass dir die Meinung von anderen auch eher egal wird damit dann wird es vllt einfacher ihnen auch wieder deine Gefühle zu zeigen weil es dir dann nicht wichtig ist was sie darüber denken oder ob es ihnen zu „stressig“ ist. Ich denke dann wäre es leichter halt deine Gefühle an dich ranzulassen und zu „fühlen“. Aber ich wüsste jetzt nicht ob du das so schaffst oder ob man das so hinkriegen kann, weil es ist wahrscheinlich ziemlich schwer und vielleicht auch eine Rangehensweise, die nicht wirklich hilft und die man nicht so gut umsetzen kann.

LG Zosia

Irgendjemand708
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe glücklicherweise schon solche Menschen aus meinem Leben entfernt und gelernt mehr auf mich zu achten. Aber ich denke wirklich dass wie du es sagst, ich einfach mal fühlen sollte egal wie intensiv :) Und ich denke, dass du deine Gefühle nicht unterdrücken solltest. Sondern versuchen solltest mit ihnen umzugehen. Es seidenn sie sind zuuu intensiv was schwer zu definieren sind. Also wenn du die Kontrolle über dich deswegen verlierst oder selbstschädigend bist.