Wie kann man von oben filmen, was man zeichnet?

7 Antworten

Stativ hochstellen und mit der Kamera ein wenig ranzoomen. Dadurch dass, das Stativ breit steht unten sollte man die Stativbeine auch nicht sehen.

KevinHP  29.08.2017, 11:33

Dadurch dass,

Ich musste zweimal lesen und zweimal nachdenken. Was ein Komma anrichten kann... :)

Casey Neistat hat glaube ich mal selbst ein Gestell aus Holz angefertigt, an dem er die Kamera "kopfüber" befestigen und dann noch verschieben konnte.

Natürlich gibt es auch "Stative" bzw. Halterungen, da sind mir aber keine Preise bekannt.

Viele Dreibeinstative lassen sich dafür nicht so gut einsetzten, da dann die Beine im Weg stehen. Sofern du ein Stativ findest, auf dem du die Kamera komplett (180 °) nach unten neigen kannst, könntest du die Kamera vor dir platzieren, damit es dich nicht so sehr stört. Nur die Beine könnten dann im Weg oder im Bild sein.

Zum Beispiel mit einem Galgenstativ.
Manfrotto hat welche dieser Art. Zusätzlich gibt es von Manfrotto auch Stativarme zum z.B. ans Regalbrett klemmen. Die funktionieren auch.
Ist alles aber etwas teurer.

Idem man eine Kamera an die Decke hängt, die dann nach unten auf den darunterliegenden Tisch filmt, an dem man zeichnet.

Indem man das Aufnahmegerät über der Zeichnung befestigt.

hollysayumi
Fragesteller

ja schon aber wo soll ich das dann befestigen? An meiner Stirn oder was? :'D

Hydraulikbagger  29.08.2017, 11:31
@hollysayumi

Es gibt Stative für sowas. Du kannst auch Deine Kamera an eine Schnur oder sowas hängen, wenn Du kein Geld ausgeben willst.

Und ja, es gibt auch Helme, wo man Smartphones & Co. befestigen kann. :)