Wie kann man sein Bild beim Zeichnen filmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emily, du musst schon etwas genauer ausführen, wie du dir das mit dem Zeichnen vorstellst.

Zeichnest Du physisch auf Papier, empfiehlt sich ein Gestell samt Kamera, das von oben filmt. Das lässt sich eigentlich auch selbst aus Holz oder Metallstangen bauen. Die Kamera muss hierbei mindest eine gute Handykamera sein, es empfiehlt sich jedoch eher eine standalone-Kamera.

Zeichnest du aber direkt im Computer, geht das mit sogenannter Screen Capture Software. Die gibt es kostenlos, aber auch kostenpflichtig.

Wenn du dazu noch erklärst, empfiehlt sich ein Ansteckmikro.

Es gibt einfach Programme, die den Dekstop, oder selbst gewählte Ausschnitte des Desktops filmen!

Daszu gehört zb "ocam", das ist kostenlos, gibt aber noch mehr Programme dieser Art. Da kann man sich nach Wunsch ein Fenster zurechtziehen, dass dann "abgefilmt" wird, ähnlich wie ein Screenshot nur als Film.

http://www.chip.de/downloads/oCam_61209152.html

Anschließend kann man das Video in einfachen Schnittprogrammen, zb auch im Windows Movie Maker im Zeitraffer abspielen lassen, zurechtschneiden etc.

Womit zeichnest Du denn, mit Papier und Stiften (oder Pinsel), oder am PC mit einem Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogramm?

Wenn Du am PC zeichnest, kannst Du ein Programm nehmen, dass das Geschehen auf dem Desktop aufnimmt, wie Failea es Dir schon vorgeschlagen hat.

Falls Du auf Papier malst, bräuchtest Du schon eine Kamera,  (wenigstens eine einigermaßen gute Handykamera) und ein Stativ, um das zu filmen.

Mit der Webcam kannst Du das vergessen, die haben meistens zu schlechte Bildqualität und wie willst Du Deinen Laptop "darüber platzieren"? Das wird sicher nichts.

Nur mit einem Computer wird es schwierig. Eine besondere Kamera brauchst du nicht, lediglich ein einfaches Stativ. Schau dich mal im Internet danach um.

Ich denke man braucht ein spezielles Stativ dafür wo man die Kamera optimal hineinlegen kann :)