Wie kann man sein Bild beim Zeichnen filmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emily, du musst schon etwas genauer ausführen, wie du dir das mit dem Zeichnen vorstellst.

Zeichnest Du physisch auf Papier, empfiehlt sich ein Gestell samt Kamera, das von oben filmt. Das lässt sich eigentlich auch selbst aus Holz oder Metallstangen bauen. Die Kamera muss hierbei mindest eine gute Handykamera sein, es empfiehlt sich jedoch eher eine standalone-Kamera.

Zeichnest du aber direkt im Computer, geht das mit sogenannter Screen Capture Software. Die gibt es kostenlos, aber auch kostenpflichtig.

Wenn du dazu noch erklärst, empfiehlt sich ein Ansteckmikro.

Womit zeichnest Du denn, mit Papier und Stiften (oder Pinsel), oder am PC mit einem Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogramm?

Wenn Du am PC zeichnest, kannst Du ein Programm nehmen, dass das Geschehen auf dem Desktop aufnimmt, wie Failea es Dir schon vorgeschlagen hat.

Falls Du auf Papier malst, bräuchtest Du schon eine Kamera,  (wenigstens eine einigermaßen gute Handykamera) und ein Stativ, um das zu filmen.

Mit der Webcam kannst Du das vergessen, die haben meistens zu schlechte Bildqualität und wie willst Du Deinen Laptop "darüber platzieren"? Das wird sicher nichts.

Es gibt einfach Programme, die den Dekstop, oder selbst gewählte Ausschnitte des Desktops filmen!

Daszu gehört zb "ocam", das ist kostenlos, gibt aber noch mehr Programme dieser Art. Da kann man sich nach Wunsch ein Fenster zurechtziehen, dass dann "abgefilmt" wird, ähnlich wie ein Screenshot nur als Film.  

http://www.chip.de/downloads/oCam_61209152.html

Anschließend kann man das Video in einfachen Schnittprogrammen, zb auch im Windows Movie Maker im Zeitraffer abspielen lassen, zurechtschneiden etc.

Gute Kamera für meine Zeichnungen?

Hallo, Ich suche eine Videokamera mit der ich meine Zeichnungen aufnehmen kann. Ich kenne mich mit Kameras nicht so gut aus, also würde ich mich über Hilfe freuen.

Ich würde ca. 400 Euro bezahlen.

...zur Frage

Berufe im Bereich Film und Fernsehen? Wichtig! :(

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach ein oder eigentlich zwei bestimmten Berufsbezeichnungen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? :)

Beim ersten Beruf handelt es sich darum, bestimmte Figuren im Film, wie z.B. Davy Jones von Fluch der Karibik, so aussehen zu lassen wie sie sind. Immerhin steckt unter seinem Aussehen ja ein richtiger Schauspieler, der dann am Computer so "designed" wird, dass er vom Schauspieler zum "tentakligen Etwas" wird ;) (Bild)

Beim zweiten Beruf bin ich mir nicht ganz sicher ... Eigentlich bin ich hierbei auf der Suche nach Vorschlägen. Wenn ich mir (was ich sehr oft tue) die Making of's von manchen Filmen ansehe, sieht man natürlich immer das Kamera-Team und die Leute, die die ganzen Kulissen und alles aufbauen. Als kleines Beispiel, und da das hier so gut zum Thema passt:

http://www.youtube.com/watch?v=Gn3ZkrxN5-k

Welche Berufe gibt es in diesem Bereich? Ich google zwar schon den ganzen Tag, aber hab langsam wirklich die Schnauze voll von diesen ewig langen Berufsbeschreibungen, wo ein einziger Satz über drei Zeilen geht und mich ohnehin noch mehr verwirrt. So weiß ich nämlich nie, ob das denn jetzt der Beruf ist, den ich suche, oder nicht. Viele Berufsbezeichnungen hören sich nämlich (für mich jedenfalls) verdammt ähnlich an, sodass ich sie kaum auseinander halten kann. Ich möchte eigentlich nur eine simple Beschreibung von solchen Berufen, dabei müssten bei mir folgende vier Fragen geklärt werden:

  • In welchem Aufgabenbereich ist der Beruf tätig?
  • Wie geht man dabei vor?
  • Wie lang dauert die Ausbildung / Muss man studieren, an andere Schulen gehen o.ä.?
  • Ist es schwer, in diesen Berufs-Bereich überhaupt erstmal reinzukommen?

Bin jetzt 15 und in der 9. Klasse und einfach total unschlüssig, was für einen Beruf ich eigentlich machen will. Ich hab schon ein paar Praktikas hinter mir, aber bisher war nicht wirklich etwas dabei, was mir gefallen könnte. :(

Mein Beruf sollte kreativ, abwechslungsreich sein, Spaß machen und nicht einer langweiligen Alltags-Routine entsprechen. Ich wollte eigentlich immer etwas im Bereich Grafik-Design / Film-Gestaltung / Technik machen. Game Designer war auch mal was für mich, aber dafür hab ich nicht die verfügbaren Mittel, um zu studieren, außerdem ist mir das alles zu weit weg.

An Schauspielerin dachte ich auch, und das wäre einer dieser Berufe, die ich unbedingt machen wollen würde, weil mich einfach alles in diesem Bereich fasziniert und ich weiß, dass ich so etwas sehr gern machen würde und mit der Zeit auch die Begabung(en) dafür hätte. Allerdings steckt hier auch wieder diese Angst drin, bin ich überhaupt gut genug dafür? Komme ich in diese Branche überhaupt rein?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin so unschlüssig was ich machen soll :( Das wäre eher weniger gut wenn ich Ende der 10. Klasse immer noch keine Ausbildungs-Stelle habe :(

Bitte, wenn hier irgendjemand dabei ist, der mir helfen kann, ich wäre sehr dankbar :(

...zur Frage

How to draw: Disney Charaktere?

Ich habe vor ein Paar Tagen auf Youtube ein Zeichnen Tutorial von Disney Parks gesehen. Da habe ich zwei Charaktere gelernt zu zeichnen (Bilder) ... Jedenfalls hat mir das viel Spaß gemacht und ich wollte wissen, ob jemand einen Kanal kennt wo genau solche Sachen gezeigt werden... wo grundsätzlich nur Sachen von Disney gezeichnet werden? Auf dem Kanal den ich geschaut hab gibt es nur eine Hand voll davon... Danke für antworten

...zur Frage

Womit nimmt man Zeichnen-Videos auf?

Hallo, mich würde mal interessieren mit was für einer Art Kamera oder/und Ausstattung man Videos aufnimmt in denen man zeichnet. Wie zum Beispiel in diesem Video:https://www.youtube.com/watch?v=4NABndKnAzo Ist die Kamera nicht im Weg beim zeichnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?