Wie kann man vom Nostra Aetate auf das Konzil von Trient verweisen?

2 Antworten

Beim Nostra Aetate ging es um die Verhältnisbestimmung zu anderen Religionen, beim Konzil um die Verhältnisbestimmung (eher Abgrenzung) zum Protestantismus.

Das ist so ganz vage das einzige was ich jetzt sehen kann, wie man da auf das Konzil von Trient verweisen könnte. Vielleicht ja noch mit dem Fokus darauf, dass das in Trient eher misslungen ist, aber das mag für Katholiken vielleicht anders aussehen wie für mich Protestanten.

Beim Konzil von Trient hat die Kirche versucht, sich vom Protestantismus abzugrenzen. In Nostra aetate zeigt die Kirche deutlich mehr Offenheit und Dialogbereitschaft gegenüber Menschen mit anderen religiösen Überzeugungen. Man könnte also meinen, dass sich ihre Einstellung seitdem stark verändert hat. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich etwas, weil es in Nostra aetate ausschließlich um nicht-christliche Religionen geht (über Ökumene mit anderen christlichen Gemeinschaften spricht das Zweite Vatikanische Konzil in Unitatis redintegratio), aber das ist das einzige, was mir dazu einfällt.