Wie kann man VeraCrypt so einstellen, dass man beim Windows Booten kein Passwort eingeben muss, sondern einfach einen USB Stick zur Authentifizierung einsteckt?

1 Antwort

Wenn ich die Anleitungen zu VeraCrypt und anderen Programmen dieser Art richtig verstehe, ist zum Öffnen des Keyfiles ein Passwort zwingend erforderlich.

Du könntest aber ein autorun-Skript auf dem USB-Stick hinterlegen, welches dann automatisch ausgeführt wird (sofern autorun in Windows aktiviert ist). In dem Skript öffnest Du das Keyfile mit dem im Skript als Klartext hinterlegten Passwort.

Der negative Effekt ist: jeder der den Stick in die Hand bekommt, kann nach Anfertigung einer Kopie Deine Festplatten entschlüsseln.

Ergo: Eine Scheißidee im Sinne von Datensicherheit!