Wie kann man unter Mac ein schon bestehendes Farbprofil des Displays editieren (ich meine nicht, das Display zu kalibrieren)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann man unter Mac ein schon bestehendes Farbprofil des Displays editieren (ich meine nicht, das Display zu kalibrieren)?

Editieren? Man kann zwar unter Systemeinstellungen/Monitore/Farben die Einstellungen ändern, ABER: Du solltest dir unbedingt die ursprünglichen Werte der Originaleinstellungen aufschreiben. Leider kann man die vorhandenen Profile nicht kopieren und mit Kopien der Original-Einstellungen arbeiten.

Apple hat mit seinen Standard-Einstellungen für Monitore sehr gute Werte gewählt. Potentielle Käufer erwarten beim Verkauf einen Monitor mit „normalen“ Farbeinstellungen.

Bei meinem Macbook Pro habe ich die Farben noch nie „angepasst“. Habe jetzt die möglichen Profile mal gecheckt. Mir genügt die „Normal-Einstellung“. Die anderen Profile sind alle irgendwie „blau-stichig“. Ich würde es daher bei den Standardeinstellungen belassen.

lasera
Fragesteller

Hallo,

danke für all deine Mühe, aber das bringt mich leider noch nicht weiter. Vielleicht sollte ich mal eine neue Frage starten bzw. in einschlägigen Foren suchen. Die Frage würde dann lauten: "Mit welcher Software kann man eine icc-Farbprofildatei öffnen und bearbeiten". Die Farbprofildateien sind etwas tiefer unter "Library" im Ordner "ColorSync" gespeichert. Neue Farbprofile, die man z.B. durch Kalibrierung kreiert, werden im Ordner "ColorSync" unter dem Library-Ordner des jeweiligen Users gespeichert, und zwar als icc-Datei.

Diese Dateien kann man problemlos kopieren oder durch die Gegend mailen, aber anscheinend nicht einfach so mit irgendwelcher Software öffnen und editieren.

Es geht mir nicht darum, irgendwas zu finden, was "ganz gut" aussieht. Fotos von mir werden in Druckereien gedruckt. Meinen Monitor möchte ich jetzt weiter so feineinstellen, dass meine Fotos an meinem Monitor so haargenau wie möglich so aussehen, wie sie später auf ganz bestimmten Maschinen gedruckt werden. Dazu wäre es ideal, wenn ich von mir erstellte Farbprofile durch minimales Editieren einiger Werte ganz leicht verändern könnte.

wolfgang1956  01.10.2015, 12:31
@lasera

Dann gebe ich mich geschlagen! Trotzdem weiter viel Spaß beim Fotografieren … :-)