Wie kann man Tugenden pflegen?

3 Antworten

Tugenden erfordern sehr viel Übung. Es ist so viel Übung, dass man sich fokussieren muss und nicht abgelenkt sein sollte. Wer das erreicht, wird tugendhaft. Aber das zu erreichen, ist ein weiteres Geheimnis.

In vielen Fällen können Tugenden durch spielerische Herausforderung oder schlicht durch Arbeit entwickelt werden.

Das Gute mit Freuden tun. Eine Grundeinstellung, selbst zu sein und dem Leben zu dienen, Christusenergie.

Gewahrsein, der Innere Beobachter, wenn der äussere Beobachter verschwunden ist. Der ist am Ziel.

Dieses ist hilfreich auf dem Weg:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Religion, Ethik)

Tugenden waren und sind für mich Ankerpunkte meines Lebens. Es ist ein Regelwerk, dem ich folge. Man sollte sich immer wieder seine Tugenden, die man sich auferlegt hat, testen und sich wieder ins Gedächtnis rufen, indem man zum Beispiel regelmäßig Zeit für Reflexion nimmt. Man sollte sein Handeln beobachten und bewerten, ob diese Ankerpunkte noch fest im Leben verankert sind oder nicht.