Wie kann man Trennungen zu geliebten Personen vergessen damit es einem nicht mehr schadet?

8 Antworten

Ich denke, genau das Vergessen schadet am meisten. Eine vergangene Beziehung bleibt Teil deiner Biografie. Viel wichtiger ist es, zu einem guten Abschluss zu kommen und sich die guten Seiten dieses vergangenen Lebensabschnitts in liebevoller Erinnerung zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 08:51

Naja irgendwie war nichts gut an diesem Lebensabschnitt damals, sie war manipulativ und ging dann zum Schluss auch fremd, es war eine belastende Zeit, man hat aber lernen müssen an sich zu arbeiten und sein Glück nicht von anderen abhängig zu machen nur eben in voller Härte… Ich weiß nicht was man da in liebevoller enerinnerung beibehalten könnte..

Celin76  14.06.2025, 08:55
@CanKannimmer

Gut, ich will mir nicht anmaßen, Ratschläge zu erteilen. Schön wäre es, wenn du dieser Zeit trotzdem etwas positives abgewinnen kannst, was ja der Fall zu sein scheint.

Man kann net aktiv vergessen sondern nur neue positive erfarungen machen die die alten überlagern

Nie, aber man kommt drüber hinweg!

Man sollte sie nicht "vergessen" sondern verarbeiten. Akzeptieren. Trauern.

Vergessen nicht, aber darüber hinwegkommen schon. Es dauert aber eben seine Zeit.

Es tut eben auch weh, da man sich abgelehnt fühlt, nicht gut genug fühlt und sich fragt, was falsch gelaufen ist.

Zusätzlich zum Verlust der Person darf man sich nicht auch noch zusätzlich zusätzlich mit Selbstzweifeln foltern.