Wie kann man testen ob ein Signal der SAT-Antenne auch in der Buchse/"Wand" ankommt?

4 Antworten

verbinde die schüssel direkt mit den receiver und diesen mit den fernseher, wenn kein bild kommt muss du die antenne einstellen oder die kabel überprüfen...

Hallo!

Es am besten mit einem anderen Receiver versuchen.

Oder herrscht bei Euch vielleicht gerade ein Unwetter - auch dadurch kann der Empfang gestört werden.

Ansonsten - wenn das Signal plötzlich weg ist und Ihr das mit dem Kabel schon geklärt habt - kann es sein, daß etwa durch einen Windstoß die Sat-Schüssel verdreht worden ist, oder daß der LNB einen Defekt hat.

Aber wie gesagt, ich würde es zuerst einmal mit einem anderen Receiver versuchen (oder einem Sat-Finder, falls Du so etwas hast). Denn auch der kann natürlich defekt sein. Vielleicht kannst Du Dir kurzfristig einen ausleihen.

Lg

Mit einem Satfinder. Klemme den direkt an die Wanddose an, und das andere Ende am receiver. Dann müsste der Satfinder piepsen.

Vielleicht ist einfach der Receiver kaputt oder das LNB sitzt auf dem Dach locker ;)

maikaGreser
Fragesteller

auf dem Dach ist alles ok ;) Die anderen im Haus haben ein Signal.

Und der Reveiver.. jaa, das wollt ich ja wissen, wie mans testen kann ;)

basti94s  04.08.2012, 21:21
@maikaGreser

Ich würde es testen indem ich einen anderen (vielleicht auch von den Nachbarn etc kurz leihen) Receiver nehmen würde ;) weil wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann liegt es daran das entweder das Kabel im Dutt ist oder das LNB ;) Du redest von anderen die ein Signal haben...gibt es eine Signal Switch?

maikaGreser
Fragesteller
@basti94s

was ist signal switch? .. sorry :)

vielleicht ist das ja bei jedem Receiver anders, aber um nen Signal zu bekommen, muss ich nur das SAT kabel reinstecken? richtig? Die restlichen Kabel sind dann nur für die Verbindung zum TV.. ich bin grad völlig verwirrt :D aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)

maikaGreser
Fragesteller
@basti94s

uff. nie gesehen. Ich denke, bzw bin mir ziemlich sicher, dass es sowas hier nicht gibt ;)

basti94s  04.08.2012, 21:34
@maikaGreser

Gut dann würde ich es wie oben von den anderen beschrieben mit dem Satfinder ausprobieren ;)