Wie kann man Sozialarbeiter werden? Braucht man Abi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider braucht man hier kein Herz mehr, sondern nur noch Diplome.

Der Mensch ist eine Maschine die man nur richtig einstellen muss.

Du musst also die Technik der Einstellung lernen Steuerungen Programmieren und somit die Richtigen Verknüpfungen erstellen.

Das ist ein Technischer Beruf.

Braucht daher viel Intelligenz.

Tomatenveteran
Fragesteller

mich regt das ganze system auf. Alles wird anhand Noten gemessen :(

Kosmike  03.07.2021, 20:40
@Tomatenveteran

Ja, dabei kommt man zu Guten Noten nicht durch verstand, sondern damit, dass man viel wissen aufnehmen kann und widergeben.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Kosmike

Ganz genau. Noten sagen nichts über die Intelligenz aus.

Kosmike  03.07.2021, 20:59
@Tomatenveteran

es kommt dafauf an, was und wie man Intelligenz beurteilt.

Intelligenz kann man sich antrainieren.

Im Sozialen aber geht es, wenn man Menschen wirklich helfen will nicht um Ausbildung sondern um Verstehen.

Und dann auch um Hingabe und Hilfsbereitschaft.

Dazu kommt noch Disziplin.

Eigentlich ist der Mensch einfach strukturiert.

Das Problem liegt zur Hauptsache in der Motivation.

Im Willen Gesund zu werden.

Dann noch im Vertrauen zu der Person die ihm helfen will

Dies bekommt man aber nicht durch Diplome sondern durch liebe und hingabe.

I

Separota  03.07.2021, 20:43

Das ist blanker Unsinn.

Kosmike  03.07.2021, 20:49
@Separota

Bist du da so sicher?

Denn ich sehe oft, dass solche Menschen nicht fähig sind einfache Dinge zu verstehen.

In der Zeit meiner Grundschule als wir zu dritt mal über etwas gesprochen hatten wo ein Studierter dabei war, musste ich überrascht feststellen dass dieser Intellektuelle nichts von dem Verstanden hat worüber wir gesprochen hatten.

Dabei war es für mich eine ganz einfache Sache.

Auch später im Berufsleben erlebe ich ständig, dass Intellektuelle lange über die einfachsten Dingen diskutieren.

Ich habe mir angewöhnt solchen Diskussionen fern zu bleiben.

bis die mit ihrer Diskussion fertig sind, bin ich auch mit meiner Produktion fertig.

Separota  03.07.2021, 20:50
@Kosmike

Das sind typische Ausreden, warum man schlechte Noten hat.

Kosmike  03.07.2021, 20:53
@Separota

Die Zeiten der Schule sind bei mir schon lange vorbei.

So schlecht war ich auch nicht.

Nur bevorzugte ich Themen wo Logisches und Abstraktes Denken gefragt war.

Mathe, Algebra und Technisches Zeichnen.

Bei den Zeichnungen erstellte ich die Aufwändigsten Figuren der ganzen Schule.

Nicht mal mein Lehrer konnte meiner Zeichnung während der Schule folgen und brauchte sehr viel Zeit um zu korrigieren ob ich wirklich alles richtig gemacht habe.

Das mit 15 Jahren.

Fachhochschulreife oder Abi und dann Studium Soziale Arbeit.

Oder Ausbildung zum Erzieher oder Heilerziehungspfleger und dann Studium Soziale Arbeit

Das setzt ein Studium der Sozialen Arbeit voraus. Kann man an einer (Fach-)Hochschule machen. Voraussetzung wäre das Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife.