Wie kann man sich motivieren mehr zu duschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaffe Routinen.

Einfach jeden zweiten Tag (das wäre schon mindestens angebracht) zu einer bestimmten Zeit.

Experimentiere, wann es dir am einfachsten fällt: immer nach dem Aufstehen, immer am Abend, immer nach dem Sport, etc.

Irgendwann ist es ein Automatismus, der gar nicht mehr Willenskraft erfordert.

apfelkeks88 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:59

Also ist einmal die Woche zu wenig oder?

Pseud000  10.11.2024, 15:04
@apfelkeks88

In der heutigen Gesellschaft leider schon. Ich kam selber aus einem Haushalt in dem meine Eltern mir beigebracht haben: einmal am Wochenende baden. Das reicht.

Ab der 5. Klasse habe ich da Probleme bekommen mit Mitschülern und verstand das lange nicht. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es der Standard ist, alle 1-2 Tage zu duschen. Nur sehr wenige duschen seltener und ein paar duschen häufiger, aber letzteres wäre nicht gesund auf Dauer.

Je nach Arbeitskontext wird schon erwartet, dass man frisch geduscht zur Arbeit erscheint (also z.B. in Jobs wo ein gepflegtes Äußeres erwartet wird: Finanzbranche, Gastronomie, Wirtschaft, etc.) - als Handwerker, Tierpfleger, Industriemechaniker ist das natürlich ein anderer Standard und manchmal gar nicht sinnvoll, da man ja eh wieder so schnell anfängt zu stinken durch die Arbeit.

Hallo apfelkeks88👋

Unter die Dusche zu springen, dauert jetzt auch nicht die Welt, also manchmal muss man sich auch selbst in den Arsch treten und manche Dinge einfach durchziehen.

Klar kannst du dir das schöner gestalten oder zum Automatismus machen, das ist eine legitime Sache, es mit etwas positivem zu verbinden, aber deine Weigerung und die fehlende Motivation brauchen mehr Energie, als einfach morgens oder abends vor dem Schlafen gehen, das einzuschieben, am besten wenn du dich fürs Bett bereit machst, sofern du nicht den ganzen Tag in Jogginghosen rumgammelst.

Ausziehen, unter die Dusche, einseifen, abduschen, fertig, abtrocknen, anziehen, ist ne Sache von 5 Minuten.

Mit Selbstgesprächen darüber, dass dir die Kraft fehlt und die Motivation verschwendest du mehr Zeit, noch dazu die Zeit, die du aufwendest um dein Problem hier zu schildern, da ist es leichter und besser es einfach zu tun, das steigert auch das Selbstbewusstsein und man betreibt Selbstfürsorge, weil man was gutes für sich (und andere) getan hat, denn spätestens, wenn du zu Weihnachten als Geschenke einen Haufen Deos, Seifen etc. geschenkt kriegst, ist das ein eindeutiger Hinweis.