Chef will mich zwingen auf Weihnachtsfeier zu gehen ...ich will aber nicht ...Welche guten Ausreden kennt ihr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe,

findet die Feier während Deiner bezahlten Arbeitszeit statt, wirst Du dabei sein müssen; außerhalb der AZ musst Du nicht.

Du kannst doch aber das anbringen, was Du in Deiner gestrigen Frage als Argument nahmst:

ich werde nicht kommen ! Hab wichtigeres zu tun !

https://www.gutefrage.net/frage/arbeitgeber-will-mich-am-mittwoch-uebernehmen-am-donnerstag-ist-weihnachtsfeier-wo-ich-aber-nicht-teilnehmen-werde-weil

Wenn Du wichtigeres zu tun hast, ist es eben so. Außerhalb der Arbeitszeit kann man nicht gezwungen werden, an Betriebsfeiern teilzunehmen.

Auto kaputt- kann nicht kommen

Hund ausgerissen- musste ihn bis spät in die Nacht hinein suchen, konnte deswegen nicht kommen

Ausgerutscht u Knöchel verstaucht

Migräne bekommen

Wenn das Ding Freiwillig ist bzw. Du auch nicht bezahlt wirst dann kann er dich nicht zwingen. Wenn du dich zwingen lässt dann ist das eher eine Sache von Schwäche. Einfach mal Nein sagen und gut ist.

Ehrlich sein, das zeigt Selbstbewusstsein. Wenn du dir ne Ausrede einfallen lässt und das jemand bemerkt, ist das auf jeden Fall peinlicher.

Hi Poppe.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Du sagst dass du keine Zeit hast. Es ist etwas Familiäres.