Wie kann man sich gegen Strafen von Eltern wehren?
Hallo liebe Community
Ich (17) wurde von meinen Eltern mit Hausarrest bestraft. Ich habe zwar etwas falsch gemacht, was aber eine Kleinigkeit war. Meine Eltern lassen mich also deshalb nicht auf das stadtfest was nur einmal im Jahr ist. Was kann ich tun?
danke für die Hilfe
3 Antworten
der Stiefvater ist nicht der Erziehungsberechtigte, und er kann auch keine Strafen verhängen. Das ist de jure einzig deine Mutter, und sie ist auch der einzige Ansprechpartner. Aber das alles läuft auf ne Machtprobe raus, bei der dir hier keiner helfen kann, so traurig wie das ist.
Ich kenn eure Verhältnisse nicht, aber eine meiner Freundinnen ist dann in einen Generalstreik gegangen, hat außen an ihr Zimmer ein großes Plakat gehängt "Ungerechte Eltern haben keinen Zutritt" und hat auch mit ihren Eltern wochenlang nur noch minimalste Sätze gewechselt, wenn es denn unbedingt sein musste. Am Schluß hat sie gewonnen und die Eltern haben eingerenkt. Vielleicht klappt ja sowas ähnliches auch bei dir?
Versuche ihnen zu erklären das dir dieses Fest sehr wichtig ist und entschuldige dich für deinen Fehler den du begangen hast, dann werden Sie Verständnis zeigen.
Sprich noch einmal mit ihnen und sag ihnen, dass es dir aufrichtig leid tut, etwas falsch gemacht zu haben.
Das habe ich schon. Das Problem ist, dass mein Stiefvater nicht mit sich reden lässt.
Und deine Mutter, die hat glaube ich mehr zu sagen als dein Stiefvater?
Ist quasi sowas wie ein Schoßhündchen geworden
Oh, das ist nicht toll... Meinst du eigentlich das stadtfest in lohne oder wo? Nur aus interesse😅 Musst es nicht sagen wenn du nicht willst😅😄
Nee in Alfeld ist das aber ich glaube du verstehst warum ich ungern zuhause bleibe
Ja... Und es ist erst recht blöd nicht gehen zu dürfen, wenn alle deine Freunde gehen...😅😶
Ist schon etwas privat aber nur ne Kleinigkeit wirklich