Wie kann man sich ausweisen wenn man noch keinen perso hat?

Nadelwald75  21.03.2022, 13:27

Wo willst du jetzt dein Alter bestätigen und wozu? Hast du einen Schülerausweis?

DriftCat03
Fragesteller

Geht nur darum das ich bissl was kaufen kann für nachfeiern von meinem 16.

7 Antworten

In manchen Situationen wird auch die Krankenkarte akzeptiert.

Mit Dingen wie z.B. Reisepass, Schülerausweis, Büchereiausweis, ...

Die Hauptsache ist, dass Bild von dir und dein Name auf einem Dokument sind.

Für den Alternachweis sind grundsätzlich nur amtliche Ausweise zugelassen - aber neben dem Personalausweis kann auch ein Schülerausweis (sofern der mit Lichtbild und von der Schule abgestempelt ist) dienen.

Die Corona App ist kein Nachweis. Da steht ja einfach nur der Name und das Geburtsdatum. Ob es tatsächlich deins ist lässt sich damit nicht überprüfen. Es gibt ja kein Bild wie auf einem echten Ausweis.
Je nach Zweck könnte eine Krankenkassenkarte oder Schülerausweis mit Bild helfen.
Ein Reisepass wäre ansonsten ein vollwertiges Ausweisdokument

Reisepass z.b oder Führerschein

DriftCat03
Fragesteller

Naja bin ja erst 16 geworden und auf Moped hat ich kein Bock weil Auto kommt direkt danach.

DriftCat03
Fragesteller
@Paul3105

Bin umgezogen und hab seit 2019 auf 2020 kein Neuen bekommen. Kann ich den trotzdem zeigen?