Wie kann man seinem Freund das Thema Autismus näher bringen?

1 Antwort

Es scheint ja so, als wäre er nicht abgeneigt, mehr darüber zu erfahren. Das ist etwas Positives.

Am besten erklärst du es ihm einfach in einem ruhigen Moment. Erkläre ihm, wie du deinen Autismus empfindest - Bleib' dabei aber bei dir, sprich' erstmal nur von dir. Nicht jeder Autist/jede Autistin ist gleich und nicht jede(r) erlebt seinen Autismus auf die gleiche Art und Weise wie du oder ich.

Du kannst ihm dann auch sagen, auf was er achten müsste.

Ich sehe da keine großen Probleme. Und ich würde damit immer offen umgehen.

Das mit den Wartezeiten und dem Finden von spezialisierten Ärzten ist da das größere Problem. Hilft nur suchen, suchen, suchen und extrem viel Geduld sowie Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽