Meine Eltern wollen nicht das ich eine professionelle Autismus Diagnose mache, was soll ich tun?

6 Antworten

Waren besagte Psychiater Spezialisten im Bereich Autismus?

Ziemlich sicher sein, bedeutet noch lange nicht, diesbezüglich eine Diagnostik machen zu können.

Haben deine Eltern Angst, dass - im Falle eines Falles - über sie geredet werden könnte?

Rationale Gründe kann ich nicht erkennen.

Sollte die Diagnose eine Autismsspektrumstörung bestätigt, bleibst du immer noch der selbe Mensch.
Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit einen Schwerbehindertenausweis sowie entsprechende Nachteilsausgleiche zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Rrrobin1375
Fragesteller

Ja, waren sie

Naja, privat eigentlich nicht, allerdings ist mein Vater ziemlich bekannt in der Stadt, weil er eine Tanzschule hat die (natürlich nicht zur derzeitigen Situation) sehr gut läuft, ich könnte mir vorstellen das er Angst hat, das eine eventuelle diagnose negative auswirkungen haben könnte, weil man ja nie weiß wie sich manche Leute bei solchen Sachen verhalten...

kiniro  17.12.2020, 18:43
@Rrrobin1375

Er muss es ja nicht rumerzählen.

Außerdem verhalten sich manche Leute aus den unterschiedlichsten Gründen komisch.

Wie schon erwähnt, kannst du auch mit 18 oder später eine Diagnostik machen lassen.

kim199311  01.07.2021, 17:17
@Rrrobin1375

Autismusspektrum sollte heute keine Herausvorderung mehr sein! Ich persönlich man braucht keine Diagnosen. Bleib wie du bist, mit all deinen Seiten.

Es ist dein Recht als Mensch in Deutschland (egal ob Minderjährig oder Erwachsen) eine medizienische Behandlung zu bekommen. Wenn die Psychiater dieser Ansicht sind dann können die dich zu diesem Fachartzt überweißen und du lässt dich von ihm testen ohne das du deine Eltern miteinbeziehst. Sollten deine Eltern dich wehement daran hindern dann kannst du das Jugendamt darauf ansprechen die können dir helfen. Alles Gute

du kannst dich beim jugendamt melden - wenn deine eltern diagnostische maßnahmen verweigern, könnte dein wohl gefährdet sein.

Ahh klar, zwei studierte Experten auf dem Gebiet haben weniger Ahnung als deine Eltern. Ist logisch.

Also was du machen kannst:

  1. Mit deinen Eltern reden und fragen was so schlimm dran wäre es zu versuchen
  2. Vorschlagen das alleine zu machen.
  3. Warten bis du 18 bist, wenn du das kannst/schaffst/durchhältst
  4. Naja hoffe soweit kommt es nicht aber letzte Option ist Jugendamt einschalten.
kordely  17.12.2020, 20:48

Warten bis du 18 bist, wenn du das kannst/schaffst/durchhältst

Das Problem: Man benötigt doch jemanden, der ihn seit seinem Kleinkindalter kennt.

TechnikTim  21.12.2020, 08:58
@kordely

Für die Diagnose?

Das wusste ich nicht, dann bringt warten vielleicht doch nicht so viel. Es sei denn die Eltern lassen sich überreden, wenn ihr Kind als 18 jähriger diesen Test eigenständig machen möchte und die Eltern nur als Hilfe brauch.

Du gehst zum Kinderarzt und sagt ihm das. Mit 15 kannst du das auch alleine.