Wie kann man sein Wissen durch das Lesen eines Buches erweitern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sicher auch auf die Art des Buches an. Ein Sachbuch oder Lexikon kann mehr Wissen vermitteln als ein Märchenbuch oder Roman.
Wobei aber auch eine gute Belletristik Wissen über andere Länder oder Völker enthalten kann.

Ich hatte als Kind/Jugendlicher trotz Legasthenie gerne viel gelesen. Z.B. Bücher von Astrit Lindgren oder Erich Kästner, aber auch Comics wie die YPS oder Micky Maus.
Dadurch erweiterte ich meinen Wortschatz, was mir besonders im Deutschunterricht bei Aufsätzen zu gute kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Wie kann man sein Wissen durch das Lesen eines Buches erweitern?
Gibt es da irgendwelche speziellen Techniken? Meiner Erfahrung nach funktioniert einfach drauf los lesen nämlich nicht.

Doch, auch "drauflos lesen" funktioniert, weil im Gedächtnis immer etwas hängen bleibt. Gerade wenn es darum geht, sich mit neuen Themen zu beschäftigen und erste Einblicke zu gewinnen oder auch geeignete Literatur auszuwählen, ist das sehr nützlich!

Muss man sich auf ein spezielles Thema vorbereiten, dann braucht es spezifische Fachliteratur! Diese muss man akribisch lesen, sich viele schriftliche Auszüge (Kapitelzusammenfassungen, Zitate) machen und sich zum Gelesenen schon einmal Gedanken machen, die man wenigstens in Stichworten notieren sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach´ dir während der Lektüre Notizen (entweder im Buch, falls es dir gehört und nicht wertvoll ist oder gesondert auf einem Blatt Papier).