Wie kann man sein eigenes Interesse wecken und sich selbst mehr motivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir gerne behilflich sein :-) Ich gehe in die 10. Klasse der Realschule und gehe wahnsinnig gerne zur Schule! Ich interessiere mich für Französisch, Spanisch, Deutsch, Biologie und Religion, aber auch an den Fächern, die mich nicht so sehr interessieren wie Mathe und Physik versuche ich gute Dinge zu finden. Ich sehe Schule nicht als notwendiges Übel, d.h. ich gehe offen und wissbegierig hinein und bin dankbar, dass ich etwas lernen darf und mache auch mehr als das Geforderte. Französisch ist zum Beispiel zu meinem Hobby geworden. Eine meiner Methoden ist Begeisterung, da macht einfach alles viel mehr Spaß und man braucht auch gute Lehrer, die begeistern können :-) Außerdem lese ich schon immer sehr gerne und eigne mir somit auch Wissen und Interesse für verschiedene Themen an!

Danke für deine Antwort :-) Bin auch in der 10ten Klasse einer Realschule.

Ich habe absolut nichts gegen meine Lehrer, aber viel an meinem fehlenden Interesse und Motivation liegt an ihrer Lehrart. Und irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen, etwas vor zu lesen o.ä. weil es ja schon etwas aufwendig ist, an diese Informationen zu kommen. Oft weiß ich auch gar nicht so richtig wie...

@Keksi97

Du solltest dich einfach hinsetzen, dann ein bisschen googeln, in Büchern nachschauen oder du kannst auch deine Eltern fragen, aber am wichtigsten ist, dass du selbst Interesse hast und unbedingt mehr wissen willst! Ansonsten bringt es dir nichts ;-) Du kannst dich ja selbst belohnen, wenn du mal eine Woche lang sehr motiviert und begeistert warst!

@ballerina1997

Ja, aber dazu brauche ich erstmal Interesse! :-D Kommt ja auch nicht von alleine...

ich glaube sich zwingen, sich für etwas zu interessieren klappt nicht. probier einfach alles mögliche aus, und die wirst etwas finden dass dich unglaublich interessiert und dir extrem spaß macht. ein schulfach wird das vl nicht sein, aber ist ja egal. ich z.b. habe vor einigen monaten meine vorliebe für sport entdeckt. ich hätte nie gedacht dass ein schulfach mir so spaß machen kann. jetzt ist der sportunterricht für mich wie ein hobby, und ich kann mich tage davor schon freuen ; )

Danke für deine Antwort. Mir ist klar, dass man Interesse nicht erzwingen kann. Aber ich frage mich einfach, was das ist, dass ich mich für so wenig interessieren zu scheine.

Im privaten Bereich habe ich auch einige Interessen und gehe Hobbies nach. Auch im Sport, Eiskunstlauf, habe ich so viel Motivation wie sonst nirgends. Aber ich mag trotzdem keinen Schulsport. Mir macht das wirklich keinen Spaß.

Und die Interessen, über die ich hier angefragt habe, drehen sich um den schulischen Bereich.

Aber trotzdem danke :-)

Also in der Pubertät gibt es halt phasen wo man einfach gar keinen bock hat i-was zu machen, aber mir hat gehplfen mit meinen Freunden zu lernen weil das einfach lustiger ist:)

Habe ich auch schon versucht, aber das hilft mir echt nicht. Bin da immer wahnsinnig leicht abgelenkt. :-D Aber trotzdem danke. :)