Wie kann man schlechte Gedanken vermeiden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es kommt ganz darauf an, was das für schlechte Gedanken sind. In der Regel würde ich diese zulassen und akzeptieren - nicht irgendwie verdrängen! Mit der Zeit verlieren schlechte Gedanken somit erfahrungsgemäß an negativem Wert und Bedeutung. Wenn es angebracht ist, auch einfach mal weinen, es kann nur besser werden.

Alles Gute!

Man soll nicht versuchen solche Gedanken zu unterdrücken.

Psychologen nehmen oft das rosa-Elefanten-Beispiel:

Egal was du tust, denke bloß nicht an den rosa Elefanten. Und schon denkst du ständig an den rosa Elefanten. So ist das mit unerwünschten Gedanken. Denke sie einfach zu Ende. Jeder hat mal solche Gedanken. Wenn du wüsstest, was alle anderen manchmal so für Gedanken haben, wärst du überrascht.

Von daher, fühl dich frei, sie einfach zu Ende zu denken, damit Platz für andere Gedanken ist.

Hi,

Versuche deine Probleme die diese Gedanken verursachen zu lösen.

Flüchte dich bloß nicht in Drogen oder ähnliches das macht alles nur schlimmer.

Unternimm etwas mit deinen Freunden oder gehe in der Natur spazieren. Hör Musik die Gute Laune macht und treibe Sport.

Das alles hilf sehr ansonsten sind es teilweise auch die kleinen Dinge die einen glücklich machen ;)

Viel Glück, Oli

ich hab leider sehr oft momente wo ich mir denke „ich kann das alles nicht mehr“ aber versuche mir direkt danach immer einzureden „doch ich kann das“. wenn ich negative gedanken kriege mache ich meistens dhikr um mich abzulenken.