Wie kann man Rapper werden?

6 Antworten

überleg dir was für texte du rappen willst und leg einfach mal drauf los... überleg dir nen groben text dann nen beat und pass das an.. so mach ich das immer. Probier auch mal bisschen freestyle

Also du musst dir ein Mikro holen und ein PC zum aufnehmen! ZB mit audacity kannst du kostenlos aufnehmen und Mastern! Die Beats kannst du selber mit Programmen machen oder freebeats aus dem Internet verwenden! Und denk daran ein Part hat 16Bars also 16Takte und dann Refrain und dann wieder 16bars etc. Mach doch ein Youtube Kanal auf und lad deine Musik da hoch oder auf Soundcloud und Facebook etc. Wenn du fragen hast frag mich ruhig! :D

Longfu
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausfürliche Antwort ! Ich habe trotzdem noch eine Frage , Spielen wir einfach mal das Szenario durch ich würde anfangen ein paar Lieder zu machen und jetzt nicht so schlechtes Feedback bekommen , Wie macht man auf sich aufmerksam ? Du sagst youtube , soundcloud , fb etc aber wiehoch ist die Wahrscheinlichkeit dort mal irgendwann entdeckt zu werden bzw die Chance zu bekommen das ganze etwas professioneller zu machen ?

hobbyrapperxy  06.10.2014, 06:21
@Longfu

Nur durch soziale Netzwerke extrem gering. Du musst dir halt nur mal den Markt anschauen. Es gibt mittlerweile gefühlt 100000 Rapper in Deutschland, die anhörbare Musik produzieren. Und sich da noch mit irgendeinem Stil durchzusetzen, der extrem ankommt ist alles andere als einfach. Wenn du das ganze wirklich später mal professioneller machen willst, dann lade erstmal ein paar Sachen hoch, mach Werbung dafür, schau wie es ankommt und sollte es wirklich extrem gut ankommen, spar Geld, such dir ein gutes Studio produzier ein Album und schick das an alle Labels, Typen, die Einfluss haben, etc..

Du musst zu denen gehen, nicht die zu dir. Dafür ist der Markt einfach viel zu übersättigt. Wenn du darauf wartest bekannt zu werden, dann kann das jahrzehnte dauern.

user874379792  06.10.2014, 20:48

Naja die Demos schmeißen die Produzenten eh meistens weg ohne sie gehört zu haben! :D

Ich bin zwar kein Rapper oder und bin mir nicht sicher ob es ein programm gibt aber RAP IST LEIDENSCHAFT , du brauchst kein Programm , es kommt vom Herz etweder du singst erfundenes oder über dein schmerz <- Siehst du :D

Kannst ja mal n paar texte schreiben und mal so rappen und es auf YT stellen n paar leute kuckens immer an , und dann siehst du ob dus drauf hast

PS: du kannst natürlich auch vor deine freunde vorrappen das ist natürlich am anfang das beste :)

Longfu
Fragesteller

vielen Dank für eine Antwort :)

Rappen ist nicht so schwer, die Frage ist nur, wie erfolgreich sich das zu Geld machen lässt. Aber wenn du gar kein Gefühl dafür hast, es einfach mal zu probieren, dann lass es besser. Anhören und nachmachen, man ist ja nicht gleich perfekt.