Wie kann man Natronlauge im Abfluss entsorgen?

6 Antworten

"Natronlauge muss wie alle Laugen vor Einbringung in die Kanalisation mit geeigneten Säuren neutralisiert werden. Gegebenenfalls muss dann durch Verdünnung die Konzentration der entstandenen Salze reduziert werden. Kleinmengen, wie sie auch bei der Verwendung von bestimmten Reinigungsmitteln anfallen, müssen lediglich ausreichend verdünnt werden."

(Quelle: Wikipedia)

Hallo DasHeft!

Man kann NaOH in Wasser auflösen und mit Säure zu einer harmlosen Salzlösung neutralisieren....

Natronlauge wird heiß beim Auflösen und wieder bei der Zugabe von Säure zum Neutralisieren. Das heißt langsam zugeben, abkühlen lassen und nur mit verdünnten Lösungen arbeiten. Schutzbrille, besser Gesichtsschild, Schutzkittel sind unerlässlich. Sicherheitsdatenblätter für Chemikalien gibt es im Internet, vorher lesen.

Noch was: Keine NaOH Pellets in den Ausguss geben. Die Hitze beim Auflösen kann Kunstoffrohre verformen und ich würde auch nicht wetten, dass Metallrohre ewig Natronlauge aushalten.

Zum Neutralisieren könnte z.B. Essigsäure, Zitronensäure (Essigessenz/Entkalker) oder Salzsäure oder auch Schwefelsäure (Vorsicht beim Verdünnen) aus dem Baumarkt eingesetzt werden. Die Säuren müssen unbedingt vorher verdünnt werden (<10%), sonst reicht die Hitze beim Eintropfen, um Säure wie Base unkontrolliert zu verspritzen.

Man kann die Menge Säure und Base stöchiometrisch mischen, muss eben vorher wiegen und rechnen. Zur Kontrolle des Neutralisierens könnte man auch z.B. auf pH Papier tüpfeln bis der pH in die Nähe von 7 kommt oder eine pH-Messkette nehmen, viele halten aber keine konzentrierten Lösungen aus. Egal wie, die Salzlösung ist am Ende ungefähr neutral und könnte mit viel Wasser in den Ausguss gegeben werden. Da man nie sicher sein kann, ob jetzt mehr Natronlauge oder etwas mehr Säure drin ist, sollte man weiter davon ausgehen, dass die Lösung nicht so harmlos ist wie aufgelöstes Kochsalz.

Eine unverdünnte Entsorgung von Natronlauge über das Abwassernetz ist in dieser Menge nicht ratsam und vermutlich nicht erlaubt - 2-3 Esslöffel nennt man Rohrfrei :-)

Viele Grüße, BaronBernd

mit viel wasser verdünnen, evtl. mit hcl neutralisieren, und in den abfluss schütten

am ende liegt es an dir, wann du es für entSORGt hälst - also wenn du dir keine sorgen mehr drum machst ;)

Verschluß auf, Lauge in Abfluß kippen, mit Wasser nachspülen.

Man entfernt das Schild "Abfall-Lauge" und ersetzt es durch eins mit der Aufschrift "Abflussreiniger". Den darf man ganz legal in den Abfluss kippen.

Bevarian  04.10.2013, 08:31

Tssss, glatter Etikettenschwindel...! ;)))