Wie kann man nageldesignerin werden?

3 Antworten

Nageldesigner ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Es gibt somit auch keine klassische Berufsausbildung.

Es gibt zu Hauf Anbieter für Basis Schulungen und auch weiterführende Kurse, sowohl als vor Ort Schulungen aber auch als Online Schulungen.

Es gibt z T. krasse Unterschiede hinsichtlich Dauer, Schulungsinhalt und Schulungsqualität. Teilweise sind es gefühlt eher Produktvorführungen um die eigenen Produkte zu verkaufen.

So kann es vorkommen das manch Basis Seminar nur 1 Tag dauert u ca. 200-300 € kostet, während andere Anbieter Basisschulungen über 4 Tage + 1Praktikumstag für ca. 1000€ anbieten.

Das man in einem Tag unmöglich das Lernen kann was andere in 4 Tagen lehren dürfte deutlich machen, dass es große Qualitätsunterschiede gibt.

Viele Nageldesigner arbeiten übrigens nur nebengewerblich, daher ist es definitiv sinnvoll ein reguläres Einkommen zu haben und sich neben mit Nageldesign Kursen fortzubilden.

Grundsätzlich ist es mit einer Basisschulung allein ohnehin nicht getan, da braucht es noch zahlreiche weitere Kurse (Fräserschulung, Perfektionstraining, Nailart etc) und nen Haufen Übung an Freunden/Familie bevor man überhaupt daran denken sollte an fremden Menschen zu arbeiten.

Optimal könnte es sein zunächst eine Fußpflege Ausbildung zu machen da sich das mit dem Nageldesign dann später gut ergänzen lässt und viele Kundinnen auch gerne das gleiche Nageldesign auch auf den Füßen tragen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Als ausgebildete Kosmetikerin wäre es eine Weiterbildung.

Ansonsten irgendwo einen billigen Wochenendkurs machen.

Aber Kunden haben schon gewisse Erwartungen, die man mit so einem Kurs sicher nicht erfüllen kann.

Nageldesignerin ist keine vollwertige Ausbildung, eher eine Weiterbildung. Deine Freundin sollte erst einen "vernünftige" und anerkannten Beruf aus dem Bereich Kosmetik erlernen (etwa Kosmetikerin).