Wie kann man nach „letzte preis“ fragen, ohne dass es unhöflich rüber kommt?

2 Antworten

Ich finds grundsätzlich unhöflich. Wenn ich einen Festpreis angebe ist das der letzte Preis, wenn ich eine Verhandlungsbasis angebe gehe ich davon aus, dass mir die Person, die Interesse hat, dann einen Preisvorschlag schickt.

Wenn man sich so gar nicht sicher ist, ob da noch verhandelt wird sollte man wenigstens im ganzen Satz fragen. “Lässt sich da an dem Preis noch was machen?” ist noch die unterste Schmerzgrenze. “Letzter Preis?” ist für mich Grund eine Anfrage gar nicht zu beantworten. Warum sollte ich jemandem preislich einen Gefallen tun, der mir nicht mal den Gefallen einer vollständigen Frage tut?

Generell anzunehmen, dass der ausgeschilderte Preis nicht schon die Schmerzgrenze sei, ist unhöflich. Wenn es VB ist, dann verhandel halt.