Wie kann man mithilfe einer Skizze und einem Punkt eine Ebenengleichung aufstellen?

3 Antworten

Es sieht so aus, als sei die Ebene parallel zur x-y-Ebene; da P(0/0/4) mit der z-Koordinate z = 4 Punkt der Ebene ist, ist z = 4 die gesuchte Ebenengleichung: alle Punkte in dieser Ebene haben die z-Koordinate z = 4, unabhängig von x und y…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Hi,

die Abbildung sieht aber für mich schon so aus, als wäre die die Ebene parallel zu der Ebene, die durch die x_1- und x_2-Achse aufgespannt wird. Das bedeutet, dass alle Punkte in der Ebene die gleiche x_3-Komponente wie der Punkt P haben müssen. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber falls nicht, müssten die dritten Komponente aller Punkte in dieser Ebene 4 sein. Die ersten zwei Komponenten müsstest du aber trotzdem beliebig wählen können mit der einzigen Einschränkung, dass nicht alle drei Punkte auf einer Geraden liegen dürfen.

Das sieht aus wie die "verschobene xy-Ebene".

Also:

E: x=(0,0,4)+r(1,0,0)+t(0,1,0)

E: 0=(0,0,1)•(x-(0,0,4))

E: z=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester