Wie kann man mit solchen Voraussetzungen die LGS erstellen?

1 Antwort

Verhältnis 1:1 bedeutet, von beiden Sorten ist bei einem Liter jeweils 1 Anteil (von insgesamt 2) enthalten, also jeweils 1/2 l => (I) 1/2n + 1/2s = 10,80

Bei 3:1 entsprechend 3 Anteile Normal- und 1 Anteil Superbenzin bei insgesamt 3+1=4 Anteilen, also: (II) 3/4n + 1/4s = 10,40.

Nun z. B. (I) nach n oder s umstellen und das dann in (II) entsprechend einsetzen, oder z. B. (I)-2*(II) rechnen, um das s zu eliminieren.