Wie kann man mit Lumix Z100 (24x) bis ca. 49x zoomen? Ich habe letzte Woche geschafft, bis 49x zu zoomen, aber diesmal geht es nicht?

2 Antworten

wirklich "zoomen" kannst du nicht so weit, denn das Objektiv macht nur maximal 24x (was ja eh eigentlich schon viel zu viel ist!)
Wenn du da "mehr" gemacht hast, dann ist das nur ein sogenannter "Digitalzoom" was im Grunde nichts anderes bedeutet, also dass da nur ein Ausschnitt aus deinem eigentlichen Bild raus genommen und auf das Endformat vergrößert wird, im Grunde also vollkommener Unsinn, das känntest du ja auch selbst nachträglich machen und wenn du einen kleinen Ausschnitt aus deinem Bild nimmst könntest du auch 200 oder 500 fachen "Digitalzoom" bekommen, die Qualität ist aber bei allem was über die 24x raus geht dahin

Auf jeden Fall mit dem Digitalzoom. Vielleicht muss man den in den Einstellungen aktivieren, oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
SpinneDschungel
Fragesteller

Jetzt weiß ich wo der Problem war. Laut dem kann er im RAW-mode nicht mehr als 24x zoomen, nur wenn ich das im JPG umstelle. Ich finde das komisch…

FlorianH246  21.04.2024, 17:03
@SpinneDschungel

Naja klar, RAW ist das rohe Bild vom Sensor, JPG ist von der Kamera leicht nachbearbeitet. Digitalzoom ist quasi auch Nachbearbeitung, und das Bild ist dann nicht mehr roh/RAW.