Wie kann man mit einem Vordiplom einen Master machen?

3 Antworten

Einen "Bachelor" hätte sie damals gar nicht abschließen können, weil es sowas an ihrer Uni nicht gab.

Es gibt zahlreiche Übergangs- und Sondersituationen zwischen Ländern und Studiensystemen und Unis, die sich alle paar Jahrzehnte wieder ändern. Wenn die LSE mit ihrer Vorbildung zufrieden war, dann wird das so gepasst haben. Im Gegensatz zu Deutschland sind die britischen Unis sehr autonom in der Gestaltung ihrer Studiengänge und im Festsetzen der Zugangsvoraussetzungen.

Hier noch ein paar sensationelle Fakten:

  • An vielen britischen Unis kann man in einem einzigen Studium in 4-5 Jahren zum Master kommen. Das nennt sich Undergraduate oder Integrated Masters. So wie das gute alte Diplom. Legal!
  • An vielen Unis im UK, Nordamerika oder anderen angelsächsisch beeinflussten Ländern kann man nach einem Bachelor direkt in ein PhD-Programm (preußisch: Promotionsstudium) einsteigen. Das ist sogar der Regelfall, keine Ausnahme. Wirklich wahr, auch das ist komplett legal.
  • Keine Sau außerhalb Deutschlands kennt das seltsame deutsche System der "Staatsexamen", das sich trotz Bologna hält. Trotzdem kommt man damit international zurecht, indem man sich eben die Inhalte und Aufwände anschaut.
  • In Deutschland kann man nach (ja sogar schon während) eines Medizinstudiums eine Witzpromotion innerhalb eines Jahres absolvieren. Mit Brief und Siegel, dass es sich um ein richtiges wissenschaftliches Doktorat handelt, Zyklus 3 gemäß Bologna. Unglaublich, aber legal (wird dann aber außerhalb Deutschlands oft nicht als Äquivalent zum PhD anerkannt, peinlicherweise).
  • Vor einigen Jahrzehnten gab es in Deutschland (und etlichen anderen Ländern) noch die "grundständige Promotion". Da konnte man in einem Zug zum Doktor kommen. Ganz legal! Der Aufwand war grob mit einem heutigen Master vergleichbar. Mitunter auch weniger.

Und das sind nur ganz wenige der unzähligen Merkwürdigkeiten, die teils bis heute im internationalen tertiären Bildungssektor bestehen.

Also hört's doch auf mit dem lächerlichen Herumpicken auf dem LLM von Frau Baerbock - als ob die nicht sonst genug sachliche Angriffsflächen böte.

Vordiplom wurde damals wie ein Bachelor von def LSE anerkannt und sie konnte so einen LL.M machen.

Das ist nur in wenigen Einzelfällen durch Einfluss möglich gewesen. Heute geht das nicht mehr.