Wie kann man mit einem thema oder schlechten Erfahrung abharken?

5 Antworten

Sehe negative Erlebnisse als lehrreich und buch sie auf das Konto "Lebenserfahrung".

Das half und hilft mir immer. Das Konto Lebenserfahrung hast Du irgendwo in Deinem Gehirn und ist wie eine Sicherung die Dich warnt, wenn Du wieder einmal in die Situation kommst.

Man lebt auch weiter, wenn man es nicht abhakt. Es ist also gar nicht so wichtig, ob du es abhakst oder nicht. Schlimm wird es erst, wenn du meinst es abgehakt haben zu müssen.

Lasse doch einfach dein Herz oder deinen Bauch entscheiden, wie es sich fühlt. Du musst das nicht kontrollieren. Dein Unterbewusstsein arbeitet gut und zuverlässig, denn es ist einige Millionen Jahre älter als dein Bewusstsein.

"Schlechte Erfahrungen" bereichern dein Leben, machen dich vorsichtiger und weiser. Eventuell werden genau diese schlechten Erfahrungen dein Leben retten. Begegne ihnen deshalb freundschaftlich und mit Respekt. Unter den Teppich kehren funktioniert nicht. Wenn du den Gedanken nachhängst, hänge ihnen nach. Das ist nicht gefährlich.

"Abhaken" - erledigt, Haken dran.

Da hilft in erster Linie die Zeit. Versuche, Dir bewusst zu machen, dass die Vergangenheit gelaufen ist. Du änderst nichts mehr daran, richte Deinen mentalen Fokus auf das, was vor Dir liegt.

Hake es ab indem du es einordnest.

Sieh es als eine erfahrung damit du dich nicht weiter damit belastest.

Fehler und falsche entscheidungen sind unvermeidbar und fehler muss man machen damit man sich weiterentwickeln kann.

Und alles was passiert ist hat negative wie positive auswirlungen.

Kenne die negativen und lege deinen fokus auf das positive.

Leider heilt meist nur Zeit Wunden...

verreisterNutzer  30.06.2021, 15:33

aber wenn es das auch nicht tut?

nicotangermann  30.06.2021, 15:38
@verreisterNutzer

Manchmal braucht man eben auch etwas länger Zeit :) ist aber auch nicht immer so zu pauschalisieren. Es kann auch gelegentlich sein, dass Konfrontation mit dem Problem die Wunden heilt.