wie kann man mit einem 12 m langen Seil einen rechtenwinkel abstecken?

5 Antworten

Es gibt ein wunderschönes pythagoreisches Tripel, nämlich 3, 4 und 5.

Denn 3² + 4² = 9 + 16 = 25 = 5².

Und 3 + 4 + 5 = 12, also sind diese drei Zahlen für dein Vorhaben bestens geeignet.

Wenn du dein Dreieck so absteckst, dass die eine Seite 3 und die andere Seite 4 Meter ist (und natürlich keine Lücken entstehen), dann ist zwischen den beiden kurzen Seiten (3 und 4 Meter) ein rechter Winkel.

LG Willibergi

PWolff  02.12.2016, 23:39

Schon von den altägyptischen Feldvermessern wurde berichtet, dass sie mit einem 12-Knoten-Seil rechte Winkel absteckten. Aber wir können davon ausgehen, dass sie nur empirisch herausgefunden hatten, dass das funktioniert.

-----

Da ich alternative Lösungen liebe: Du kannst das Seil auch in 30 Stücke à 40 cm einteilen und das pythagoreische Tripel (5,12,13) nutzen.

3, 4, 5 sind pythagoreische Zahlen, die als Summe 12 ergeben :-)

Bei dem Seil die Längen 3, 4 und 5 abmessen und ein Dreieck daraus formen. Das ist garantiert rechtwinklig, weil 3²+4²=5²

Das ist der einfachste Pythagoras, den es gibt. :)

die Seiten zu 3m 4m 5m  abmessen und du hast einen rechten Winkel.