Wie kann man mit dem Fingerknacken aufhören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fingerknacken nicht gut? Wieso denn das bitte? Soweit ich es weiß, soll es nicht schaden. (Angeblich hat es ein Wissenschaftler mehrere Jahre, jeden Tag gemacht und rausgefunden, das es nicht schaden soll.) Wenn du es aber trotzdem abgewöhnen willst, such dir etwas anderes, dass dich davon ablenkt. Oder denk einfach bei jeden Fingerknacken, wird dein Finger brechen oder soetwas ähnliches. Sei Kreativ, du wirst schon was finden.

Finger knacken ist sehr wohl schädlich, es kann verschiedene bleibende wirkungen haben.. bespielweise das deine finger nach einer zeit krum werden oder das du einfach nur schmerzen hast, es kann auch passieren das sich dort wasser sammelt und du irgendwann deine hand nicht mehr zur faust machen kannst... mir wurd es so erklärt das bei jedem knacken ein knorpel entsteht bzw wächst und wenn du öfter knackst verschiebst er sich nach oben und deine finger werden krum bzw unbeweglich... mir hat der artzt einen gymnastik-ball für die hand verschreiben der hat geholfen, sprich in jeder freien minute bzw immer wenn du den drang verspürst zu knacken nimmst du den ball und knetest ihn... also wie gesagt bei mir hat es gut geholfen die gibt es normal in jedem sportgeschäft ich würd da einfach mal fragen... wie genau di ejetzt heißen weiß ich nicht aber das kann man bestimmt googeln,

Viel Glück :)

Lg Danny

Hab ich auch ne Zeit lang gemacht. Alos bei mir hat das hier geklappt. Klingt zwar blöd, aber mir hat es geholfen. Eine Schüssel nehmen und warmes Wasser reingießen. Hände reinhalten ne Zeit lang. Keine Ahnung ob es dir hilft, aber wie gesagt mir hats was gebracht. Ich machs jez fast gar nicht bzw. gar nicht mehr.

Ist Fingerknacken gefährlich /Wie kann ich damit aufhören?

Hey liebe Community, ich knacke meine Finger schon seit Jahren. Ich knacke mein Genick, Wirbelsäule, Zehen, Hand, Finger, Fuß, Arm, Knie,... .Ich bin nurnoch am Suchten

...zur Frage

Fingerknacken abgewöhnen?

Ich knacke seit längeren immer mit meinen Fingern, schon ca ein halbes Jahr oder so. Allerdings kann ich damit nicht aus hören weil ich es mir angewöhnt habe. Hat ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich mir das ab gewöhnen kann? Und ist das eigentlich ,,schädlich"?

...zur Frage

Haare auf den Fingern schneiden?

Ich bin männlich und 16 und habe kleine lange Haare auf meinen Fingern. Aus diesem Grund schneide ich sie alle 2 Wochen mit einer Nagelschere. Findet ihr das komisch und sollte ich damit aufhören?

...zur Frage

Wie Finger knacken abgewöhnen?

Hallo, ich habe leider die dumme Angewohnheit wenn mir langweilig ist oder auch so, dass ich meine Finger knacke. Mittlerweile geht mir das aber auf die Nerven und ich habe schon voll dem Drang danach und kann irgendwie nicht mehr damit aufhören...habt ihr Tipps für mich ? Gruß, FrageFi

...zur Frage

Extremes Fingerknacken?

Hey Leute,
Ich weiß zwar recht viel über dieses Thema, aber von meinem speziellen Fall habe ich noch nichts gehört.
Ich knacke seit ungefähr drei Jahren mit meinen Fingern, aber auch mit meinen Zehen, Hand- und Fußgelenken. Aber richtig schlimm wurde es erst vor etwa einem Jahr.
Mittlerweile knacke ich mehr als zweimal in der Minute, wenn ich nicht abgelenkt bin. Situationen in denen ich nicht abgelenkt bin, sind zum Beispiel Autofahrten, zu Hause oder im Unterricht sein. Allerdings sind es aus ganz banale Situationen, wie wenn ich gerade einen Aufsatz schreibe, aber nicht tippen kann, weil ich mich gezwungen fühle ständig mit den Fingern zu knacksen. Oder wenn ich nicht einschlafen kann, weil ich mit den Zehen knacken muss. Das kann dann bis zu einer halben Stunde so weiter gehen.
Dieses Verlangen kann so stark werden, dass ich anfange zu zittern oder zu verkrampfen, wenn ich es nicht tue. Außerdem sollte es eigentlich doch gar nicht möglich sein, so oft hintereinander meine Finger knacken zu können.
Jetzt frage ich mich, ob das einfach nur eine schlimme Angewohnheit oder schon eine Zwangsstörung ist. Kennt sich hier jemand damit aus oder hatte schon Erfahrungen? Wie kann man das loswerden?

...zur Frage

Jeden Tag Finger knacksen und am Tag sogar mehr Male

Knackse meine Finger eindauernd am Tag sogar mehrere Male ist ist sehr schlimm ? Und was könnte alles passieren ? Sollte ich damit aufhören ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?