Wie kann man mit Adhs arbeiten geht das?

4 Antworten

So wie du dich beschreibst hörst du dich schon schwierig an, wenn man dir was erklären soll, vielleicht auch anstrengend als jemand dem man etwas beibringen soll. Es ist aber auch nicht alles deine Schuld. Sie hat noch nicht richtig verstanden, dass du diese Krankheit hast und was es eigentlich wirklich mit dir macht. Vielleicht solltest du ihr das noch mal erklären. Gib ihr auch Tipps wie sie dir es besser erklären soll, zum Beispiel nur einige Sätze sprechen, so dass ein Gespräch entsteht. Hier kannst du versuchen sie richtig zu lenken.

Sprich mit deinem behandelnden Arzt über die Dosierung, vielleicht muss was umgestellt werden.

Glaube dein Problem ist mehr deine Kollegin als ADHS.

Du könntest versuchen dir die Dinge aufzuschreiben, das kann schon ganz gut helfen. Eventuell bleibst du dann auch mehr bei der Sache und wirkst interessierter.

Kann auch einfach helfen sich Dinge besser einzuprägen, selbst wenn du die Zettel danach nicht mal liest.

YZ123
Fragesteller

Ich schreib mir alles auf. Sie will aber nicht dass ich immer mitschreibe sondern zuhöre. Da geht meine Aufmerksamkeit dann weg

Unbewusst461  17.12.2021, 13:51
@YZ123

Kannst Du Dir alles merken und warten bis sie es Dir zu Ende erklärt hat?

Macht dir der Job Spaß? Kannst du dich dafür begeistern, interessiert dich die Arbeit?

Für ADHS'ler keine unwichtigen Fragen.

Ein wenig Kontext wäre zudem hilfreich! Wie alt bist du? In welchem Ausbildungsjahr befindest du dich? Warum hast du dich für diesen Job, in diesem Tätigkeitsbereich beworben?

Welchen Interessen oder Hobbys gehst du gerne nach ? Wo liegen deine Stärken/ worin bist du gut, worin eher weniger?

Die Fragen scheinen zwar etwas am Thema vorbei zu gehen, sind für das Thema "ADHS und Beruf(sfähigkeit) aber tatsächlich wichtig.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YZ123
Fragesteller

3 Ausbildungsjahr (1 jahr verkürzt wegen fachabi). Ja der Beruf macht mir Spaß, weil ich auch meinnAbi im kaufmännischen Bereich gemacht habe.Sicher gibt es auch Abteilungen die mir kein Spaß gemacht haben. Bin 24 Jahre. So wirkliche Hobbys habe ich nicht . Ich gehe gerne mit nem Freund raus essen, reden und mag es zu zeichnen. Meine Stärken sind zum Beispiel, dass ich mich gut in andere versetzen kann, offenheit, Eigeninitiative ( also selber nachfrage) und auf andere auch zugehe sowie meine Hilfsbereit. Meine Schwächen: kann nicht lange zuhören, bin unkonzentriert und habe keine Struktur und Ordnung. Ich unterbreche öfter mal wenn mir was erklärt wird ( ich habe eine innere unruhe und bin impulsiv). Bin eigentlich sonst recht Introvertiert, aber nicht schüchtern. Ich bin sehr sensibel und nehme alles ernst, Kritik nehme ich auch falsch auf und zudem bin ich vergesslich.

Unbewusst461  17.12.2021, 13:53
@YZ123

Vielleicht hilft es, wenn Dein Arzt mal in Deinem Betrieb anruft und schildert, worum es bei Dir geht. Alles Gute Dir!